InnoTrans 2016: Auf ein Wort! mit den Verbänden der Welt

Den nachhaltigen Verkehr auf der Schiene stärken - dieser Anspruch verbindet Bahnverbände über Ländergrenzen und Kontinente hinaus. Zur Erreichung dieses Ziels bedarf es jedoch direkter Gespräche und wirtschaftlicher Zusammenarbeit. Ausreichend Gelegenheiten für den persönlichen Kontakt bietet die InnoTrans 2016 vom 20. bis 23. September. An vier Tagen werden sich die Spitzenvertreter der Branche über die wichtigsten Themen austauschen und somit den Schienenverkehrssektor auf die Zukunft ausrichten.

31 der weltweit wichtigsten Verbände sind mit ausgewählten Mitgliedsunternehmen bei der kommenden Ausgabe der Weltleitmesse für Schienenverkehrstechnik vertreten. Davon kommen gut zwei Drittel aus dem Ausland - zu nennen sind hier beispielsweise Europa, die USA und Asien. Bei 18 der Interessensvertretungen handelt es sich um Industrieverbände. Von ihnen gehen die nötigen wirtschaftlichen und technologischen Impulse aus, damit der Verkehrssektor auch weiterhin als innovativer Dienstleister und leistungsstarker Arbeitgeber überzeugen kann. Die hohe Internationalität sowie der starke industrielle Charakter der ausstellenden Verbände unterstreichen den Stellenwert der InnoTrans als global führendes Branchenevent.

Auf dem Berliner Messegelände präsent sein werden unter anderem der Verband der Bahnindustrie in Deutschland (VDB) e.V., der Verband der europäischen Schienenverkehrsindustrie (UNIFE) sowie die SWISSRAIL Industry Association und die Chung-Hwa Railway Industry Development Association (CRIDA). Premiere dieses Jahr feiert der portugiesische Zusammenschluss 'Plataforma Ferroviária Portuguesa' (PFP).

Statements von internationalen Verbänden

Business France Deutschland, Leiterin der Abteilung Industriegüter Virginie Cadeddu: "Die InnoTrans ist DER internationale Branchentreff für unsere Unternehmen. Nirgendwo treffen sich so viele international agierende Akteure. Doch die Anzahl der Kontakte ist noch nicht einmal das wichtigste Kriterium. Insbesondere die Qualität der Treffen ist immer sehr hoch."

Chung-Hwa Railway Industry Development Association (CRIDA), Hung-Ping Wang: "Die meisten unserer taiwanesischen Aussteller kommen aus dem Segment Railway Technology. Als Weltleitmesse für Schienenverkehrstechnik bietet die InnoTrans unseren Unternehmen die ideale Plattform, um auf globaler Ebene ihre Produkte zu präsentieren und wertvolle Kundenkontakte zu knüpfen."

Japan Overseas Railway System Association (JORSA), Director Shinji Sayama: "Für JORSA-Mitglieder bietet InnoTrans eine ideale Gelegenheit, um Japans neueste Schienentechnologie sowie hochwertige Produkte und Komponenten potentiellen Kunden aus aller Welt vorzustellen."

Über die InnoTrans

Die InnoTrans ist die internationale Leitmesse für Verkehrstechnik, die alle zwei Jahre in Berlin stattfindet. 133.595 Fachbesucher aus 146 Ländern informierten sich auf der jüngsten Veranstaltung bei 2.761 Ausstellern aus 55 Ländern über die Innovationen der globalen Bahnindustrie. Zu den fünf Messesegmenten der InnoTrans zählen Railway Technology, Railway Infrastructure sowie Public Transport, Interiors und Tunnel Construction. Veranstalter der InnoTrans ist die Messe Berlin. Die elfte InnoTrans findet vom 20. bis 23. September 2016 auf dem Berliner Messegelände statt. Mehr Informationen stehen online unter www.innotrans.de bereit.

InnoTrans
Daniela Gäbel
gaebel@messe-berlin.de
www.innotrans.de