Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

N-JOY ausgezeichnet: Deutscher Radiopreis für die beste Programmaktion

Hamburg (ots)

Die beste Programmaktion des Jahres kommt von N-JOY: Bei der Gala zum Deutschen Radiopreis am Donnerstag, 7. September, ist das junge Programm des NDR für die crossmediale Kampagne "Kopf hoch. Das Handy kann warten" prämiert worden. Die Redakteure Melanie Fuchs und Philipp Goewe nahmen die Ehrung entgegen, Laudatorin war die Doppel-Olympiasiegerin und Weltmeisterin Maria Höfl-Riesch. Eine unabhängige Jury des Grimme-Instituts hatte die Preisträger ausgwählt.

NDR Intendant Lutz Marmor: "Das Thema ist sehr ernst, die Umsetzung gelungen: Über 'Kopf hoch. Das Handy kann warten' spricht der Norden. Die Aktion ist ein herausragendes Beispiel für eine überzeugende Ansprache junger Menschen. Ich freue über die Auszeichnung und gratuliere dem Team herzlich!"

Aus der Begründung der Grimme-Jury: "'Kopf hoch. Das Handy kann warten' so heißt eine großartige Aktion von N-JOY, die seit fast zwei Jahren den Fokus auf dieses so wichtige Thema lenkt und dabei nichts an Aktualität verloren hat. Berichte von Augenzeugen und Betroffenen berühren und schockieren. So wird für jeden nachvollziehbar, wie gefährlich die Benutzung des Handys am Steuer wirklich ist. Durch die Verbreitung über die sozialen Netzwerke erfährt diese tolle Aktion eine Bekanntheit auch weit über das Sendegebiet hinaus. 'Kopf hoch. Das Handy kann warten' ist interaktiv, crossmedial und macht die Hörer selbst zu einem Bestandteil dieser einzigartigen, extrem wichtigen Programmaktion."

Die Preisverleihung wurde von 62 öffentlich-rechtlichen und privaten Radiosendern in ganz Deutschland sowie im Internet als Livestream übertragen. Die Aufzeichnung ist zudem zeitversetzt in allen Dritten Fernsehprogrammen der ARD zu sehen.

7. September 2017

Pressekontakt:

NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Bettina Brinker
Telefon: 040 / 4156 - 2302
Mail: b.brinker@shmf.de
http://www.ndr.de

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 07.09.2017 – 14:27

    Niedersächsische Mutter kämpft um ihre nach Tunesien entführten Kinder

    Hamburg (ots) - Festgehalten in Tunesien: Zwei kleine Mädchen (acht und zehn Jahre alt) aus Hannover werden seit mehr als eineinhalb Jahren in einem kleinen Ort 300 Kilometer entfernt von Tunis widerrechtlich und gegen den Willen ihrer 37-jährigen Mutter aus Hannover festgehalten. Die Bundesregierung ist seit geraumer Zeit in den Fall eingebunden, aber jetzt wird ...

  • 07.09.2017 – 12:09

    NDR Umfrage in Niedersachsen: Dämpfer für CDU-Spitzenkandidat

    Hamburg (ots) - Fünf Wochen vor der Landtagswahl in Niedersachsen liegt die CDU in der Gunst der Wahlberechtigten weiterhin vorn, verliert aber an Zustimmung. Auch ihr Spitzenkandidat Bernd Althusmann muss im Urteil der Bürgerinnen und Bürger des Bundeslandes einen erheblichen Dämpfer hinnehmen. Im Fall einer Direktwahl müsste er einen Verlust von zehn Prozentpunkten im Vergleich zum August verzeichnen. Bei den ...

  • 07.09.2017 – 11:00

    Markus Grill wechselt zu den Investigativressorts von NDR und WDR

    Hamburg (ots) - Markus Grill, der frühere Chefredakteur des gemeinnützigen Recherchebüros "Correctiv", wechselt zu den Investigativressorts von NDR und WDR. Er wird ab 1. November 2017 die Recherchen der Ressorts in Berlin koordinieren und leiten. Andreas Cichowicz, NDR Chefredakteur Fernsehen: "Wir sind froh, mit Markus Grill einen der profiliertesten ...