Neue Westfälische (Bielefeld): NRW-SPD-Chef Groschek: Schröder ist ein wichtiger Brückenbauer zwischen Deutschland und Russland
Vergleich mit Bahn-Vorstand und Ex-Kanzleramtsminister Pofalla

Der nordrhein-westfälische SPD-Chef Michael Groschek hat Altkanzler Gerhard Schröder gegen die Kritik an seinem wirtschaftlichen Engagement in russischen Energiekonzernen in Schutz genommen. Schröder sei einer der besten Russland-Kenner. "Man muss nicht alles gut finden, was der Privatmann Schröder macht, aber er ist einer wichtigsten Brückenbauer zwischen den Aufgeregtheiten in Deutschland und der russischen Politik", sagte Groschek im Gespräch mit der in Bielefeld erscheinenden Neuen Westfälischen (Freitag-Ausgabe). Und dass Politik manchmal gut in der Wirtschaft aufgehoben sei, habe die Kanzlerin auch selbst bewiesen. "Eine ihrer vernünftigeren Taten war es, ihren Kanzleramtschef Ronald Pofalla in den Vorstand der Deutschen Bahn zu schicken. Seitdem läuft es dort besser", sagte Groschek.