Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Westfälische (Bielefeld) mehr verpassen.

Neue Westfälische (Bielefeld)

Neue Westfälische (Bielefeld): Kauder nennt Trump und Kim Jong Un gleichermaßen "kaum berechenbar" Unionsfaktionschef lobt China und kritisiert den US-Präsidenten: "Solche Wortwahl hat es seit Ende des Kalten Kriegs nicht gegeben"

Bielefeld (ots)

Der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Volker Kauder, hat die chinesischen Handelsbeschränkungen gegenüber Nordkorea ausdrücklich begrüßt. Gegenüber der in Bielefeld erscheinenden Tageszeitung Neue Westfälische (Dienstagausgabe) sagte Kauder, China als Land mit engen Beziehungen zu Nordkorea sei in einer Schlüsselrolle. Die beschlossenen Sanktionen seien ein erster wichtiger Schritt, Nordkorea zum Einlenken zu bewegen. Kauder: "Die Chinesen erkennen den Ernst der Lage." Der Unions-Fraktionschef ergänzte: "Wir machen uns Sorgen, dass Staatschefs in diesem Konflikt aufeinandertreffen, die jeder auf ihre Weise kaum berechenbar sind." Zwar dürfe man bei aller Kritik am US-Präsidenten nicht vergessen, dass Nordkorea mit seinen Atom- und Raketentests den Konflikt hervorgerufen habe. Er sei jedoch einigermaßen irritiert, mit welchen Worten der amerikanische Präsident in der vergangenen Woche auf den nordkoreanischen Diktator reagiert habe, so Kauder. "Solche Wortwahl hat es seit Ende des Kalten Kriegs nicht mehr gegeben", sagte der CDU-Politiker. Militärschläge könnten nicht das Mittel zur Lösung des Konflikts sein. Europa müsse auf allen diplomatischen Kanälen versuchen, zur Mäßigung raten, sagte der Unions-Fraktionschef.

Pressekontakt:

Neue Westfälische
News Desk
Telefon: 0521 555 271
nachrichten@neue-westfaelische.de

Original-Content von: Neue Westfälische (Bielefeld), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Westfälische (Bielefeld)
Weitere Storys: Neue Westfälische (Bielefeld)