Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: Bankschließfächer und Tresore gefragt Die neue Vorsicht Matthias Bungeroth

Die Einbruchszahlen in Deutschland gehen dramatisch nach oben. Gut 167.000 Fälle wurden 2015 gezählt, ein Plus von 53 Prozent seit 2007. Kein Wunder, dass das Bedürfnis, das private Eigentum zu sichern, ebenfalls stark zugenommen hat. Denn die Aufklärungsquote bei Einbrüchen dümpelt bei mickrigen 15 Prozent herum. So nimmt es nicht Wunder, dass immer mehr Bürger ihre Wertgegenstände oder wichtigen Dokumente in Schließfächern der Banktresore sichern. Die neue Vorsicht ist ein gutes Geschäft für die Geldhäuser. Beim Abschluss eines Mietvertrags sollte man die Konditionen genau prüfen. Zumal oft noch eine Versicherungsgebühr hinzu kommt, wenn die Haftpflichtversicherung dies nicht abdeckt. Von der Pflicht, das Haus wirksam zu sichern, entbindet aber auch ein solches Schließfach nicht.