Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Landesregierung hat eine IT-Infrastruktur entwickeln lassen Schulen Sicherheit geben Carolin Nieder-Entgelmeier

Als Digital Natives sitzen sie im Unterricht. Kinder und Jugendliche, die von Geburt an mit digitalen Medien konfrontiert sind. Mit Smartphones, Tablets und vielen anderen Endgeräten wird über soziale Netzwerke und Nachrichtendienste der Austausch untereinander Tag und Nacht aufrechterhalten. Die vereinfachte Kommunikation könnte auch den Schulalltag vereinfachen. Aufgrund juristischer Unsicherheiten und Lücken im Datenschutz ist das aber nur bedingt möglich, weshalb der Austausch von Unterrichtsmaterialien, Vertretungsplänen oder Lernmitteln nicht an allen Schulen selbstverständlich ist. An der digitalen Weiterentwicklung können Schulen so nicht teilhaben. Dabei ist es vor allem für die Digital Natives wichtig, dass sie den souveränen und sicheren Umgang mit digitalen Medien praktisch erlernen und sich mit Lehrern austauschen können. Ob die Landesregierung mit der Entwicklung von Logineo NRW das digitale Chaos beenden und Schulen am technischen Fortschritt beteiligen kann, wird sich in den nächsten Jahren zeigen. Die 350 Pilotschulen, die Logineo bereits nutzen, geben Anlass zur Hoffnung. Auch in OWL freuen sich Schulleiter über einen geschützten digitalen Raum mit klaren Zugriffsregeln. Trotz erster Erfolge werden nicht alle Schüler und Lehrer in NRW von Logineo profitieren können. Das System ist lediglich ein Angebot der Landesregierung, was dazu führen wird, dass es auch weiterhin Schulen geben wird, die kein Interesse an einer digitalen Weiterentwicklung haben. Zudem ist das System kostenpflichtig. Schulträger tragen einen Teil der Kosten, allerdings nur, wenn es politisch gewollt ist.