Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Deutsche fürchten das Armutsrisiko Kind Teufelskreis JOHANN VOLLMER

Die Deutschen fürchten sich gerne viel und ausgiebig. In einem Land, das zu den reichsten Ländern der Erde zählt und das trotz EuroKrise noch glänzend dasteht, glauben inzwischen zwei von drei Bürgern, dass Kinder ein unkalkulierbares finanzielles Risiko darstellen. Diese Entwicklung ist beschämend. Sie zeigt, dass all die familienpolitischen Maßnahmen wie Ehegattensplitting, Kinder-, Eltern- und Betreuungsgeld die sehr speziell deutsche Angst vor dem eigenen Nachwuchs nicht mindern können. Es beschleicht einen eher das Gefühl, dass immer mehr Menschen glauben, dass nur ein komplett geplantes, vorfinanziertes Leben - inklusive Studium - das Wagnis Kind noch wert ist. Je mehr also darüber debattiert wird, wie der Staat helfen kann, desto mehr rückt das angebliche Armutsrisiko Kind in den Fokus. Ein Teufelskreis. Begründet ist die Angst vor allem dort, wo Alleinerziehende Beruf und Familie unter einen Hut bekommen müssen. Dass aber viele Paare über Kinder wie über eine teure Urlaubsreise verhandeln und Kosten-Nutzen-Analysen erstellen, ist ein Mentalitätsproblem unserer Gesellschaft.