Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: EU will Medikamententests erleichtern Der Markt heiligt nicht das Mittel JOHANN VOLLMER

Der Mensch ist ein Versuchskaninchen - und muss es sein. Was einmal heilen soll, muss vorher getestet werden. Bis zur Marktreife eines neuen Medikaments ist es ein langer und vor allem teurer Weg. Denn was bei Mäusen wirkt, ist noch lange nicht automatisch für uns verträglich. Darum liest man in Straßenbahnen Anzeigen der Marke: Junger Mann zum Mitschlucken gesucht. Wer mitmacht, kann gutes Geld verdienen - und viel verlieren. So wie zwei Probanden, die in London an den Folgen eines Medikamententests fast gestorben sind. Nicht umsonst sind die Hürden und Standards in Europa extrem hoch, um einen solchen Test durchführen zu dürfen. Die Folge: Zunehmend erproben die Unternehmen ihre Arzneien in Asien oder Afrika. In Indien sind viele Fälle bekannt, in denen dubiose Ärzte ihren unwissenden Patienten Testmittel eingeflößt haben. Die Pharmafirmen desinfizieren ihre Hände in Unschuld. Hier sollte die EU ansetzen, anstatt, wie jetzt geplant, die eigenen Vorschriften für Medikamententests zu lockern, um Firmen zurückzulocken. Der Markt heiligt nicht das Mittel.