Neue Westfälische (Bielefeld): KOMMENTAR zum Thema Klima-Gipfel Endlich CARSTEN HEIL

Der Fortschritt ist eine Schnecke, heißt es. Dies umso mehr, als viele Menschen es gar nicht für erforderlich erachten, auf dem Gebiet des Klimaschutzes überhaupt Fortschritte zu erzielen. Selbst im aufgeklärten und informierten Westen sind längst nicht alle davon überzeugt, dass in Sachen Klimaschutz Eile geboten ist. Um wie viel gleichgültiger werden die Menschen in anderen Weltregionen damit umgehen? Dort haben sie andere Sorgen, als sich vor einer abstrakte Gefahr zu fürchten, die irgendwann in 50 Jahren auf die Erde zukommt. Und vor allem wollen sie im selben Wohlstand leben, den sich der Westen - in Teilen auf Kosten der Umwelt - schon vor Jahrzehnten gesichert hat. Dabei haben Wissenschaftler seit langem bewiesen, dass die Erd-Erwärmung extreme Kosten und unendliches Leid über die Menschheit bringen wird. An der Skepsis gegenüber diesen Nachweisen sind die Forscher selbst nicht unschuldig. Musste doch die UN-Komission in ihren Berichten wiederholt Fehler eingestehen. Umso positiver ist es, dass der Klima-Gipfel zumindest nicht vollständig gescheitert ist. Es gibt sogar Ansätze für Optimismus. Erstmals haben auch China und die Vereinigten Staaten dem Übereinkommen zugestimmt. Die nächste Frage wird sein, ob die Verabredungen zu Hause dann auch durchzusetzen sind. Das vor Jahrzehnten beschlossene Ziel, 0,7 Prozent des Bruttosozialproduktes für Entwicklungshilfe auszugeben, hat zum Beispiel Deutschland noch nie eingehalten. Was wird wohl aus den beschlossenen Milliarden für den Klimaschutz? Aber es gibt ein Umdenken, was schon daran zu erkennen ist, dass die Chinesen jenseits allen Gipfel-Geredes verstärkt in erneuerbare Energien investieren. Sie wissen, dass die Realität sie dazu zwingt: Gas, Kohle und Öl sind nicht nur klimaschädlich, sondern auch endlich.