"Dein großer Tag" (SWR) erfüllt Kindern ihre größten Wünsche
Erlebnis-Dokuserie lässt Träume wahr werden

Das 25-minütige Reportage-Format "Dein großer Tag" erfüllt Kindern zwischen zehn und 13 Jahren ihren größten Traum. Moderatorin Muschda Sherzada überrascht die jungen Menschen zuhause und begleitet sie auf dem aufregenden Weg zur Erfüllung ihres Traums. Ab 23. September werden bei KiKA in der neuen Erlebnis-Dokuserie samstags um 16:55 Uhr die größten Sehnsüchte Realität.

Ein Wunsch kann noch so groß sein: Moderatorin Muschda Sherzada lässt ihn wahr werden. Ein Survival-Training in der Wildnis, ein Rudel Schlittenhunde lenken, spektakuläre Stunts performen oder lodernde Feuer löschen - mit Muschdas Hilfe werden die größten Wünsche Wirklichkeit. Wie ist es, ein Orchester zu dirigieren? Oder bei einer großen Tanz-Show auf der Bühne zu stehen? Wie fühlt es sich an, einmal selbst ein Flugzeug zu steuern? "Dein großer Tag" nimmt die Träume von Kindern ernst und ermöglicht ihnen durch die Erfüllung ein einzigartiges Erlebnis.

Wunschfee Muschda Sherzada wird dabei von Profis unterstützt: Ob Baggerfahrer, Tierärztin, Zugführer oder Zirkusakrobat - eine Riege von Experten hilft mit. "Dein großer Tag" fordert aber auch den Einsatz der Kinder. Mit Konzentration, hartem Training und Durchhaltevermögen schaffen sie es, ihren Traum umzusetzen. In der Welt der Erwachsenen erleben die Kinder Momente voller Herzklopfen, Freude und Aufregung und sind danach nicht nur um eine Erfahrung reicher, sondern auch an Mut und Selbstvertrauen gewachsen.

Muschda Sherzada ist seit 2012 Moderatorin für den "Tigerenten Club" (Das Erste/KiKA). Die studierte Journalistin und Kommunikationswissenschaftlerin hat eine große Fangemeinde unter den Zuschauern und wird für ihre zugewandte, witzige und coole Art geschätzt. Auf dem Weg zur Wunscherfüllung ist Muschda nicht nur Presenter und Bindeglied zwischen den verschiedenen Aktionen, sondern auch motivierende und freundschaftliche Begleiterin der Kinder. Mit ihr zusammen können die Kinder ihren Traum erleben.

KiKA zeigt 15 Folgen von "Dein großer Tag" (SWR) ab 23. September um 16:55 Uhr. Verantwortliche Redakteurin beim SWR ist Susanne Winter. Die Leitung hat Stefanie von Ehrenstein inne. Mehr Infos gibt es außerdem unter www.deingrossertag.de. Registrierte Nutzer finden eine Folge in der KiKA-Presselounge im Bereich "PRESSE PLUS" zur Ansicht.

Bilder und Texte zu den Programmhighlights und Aktionen im Jubiläumsjahr finden Sie in der KiKA-Presselounge auf kika-presse.de.