"ERDE AN ZUKUNFT": Von künstlicher Intelligenz, Energie aus der Kanalisation und einer Sprache für alle
Zukunftsvisionen des Wissensmagazins mit Felix Seibert-Daiker ab 23. September bei KiKA

Die natürlich vorkommenden Rohstoffe auf der Erde gehen zur Neige. Deshalb suchen Wissenschaftler schon lange nach Alternativen, um den steigenden Bedarf bei immer knapper werdenden Ressourcen zu decken. Könnte es eine Lösung sein, Häuser mit Hilfe von Abwasser zu heizen? Welche Rohstoff-Schätze gibt es noch in der Tiefsee? Und können wir diese überhaupt nutzen? In neuen Folgen "ERDE AN ZUKUNFT" liefert KiKA die Antworten ab 23. September immer samstags um 20:00 Uhr.

"ERDE AN ZUKUNFT" (KiKA) widmet sich den Fragestellungen rund um nachhaltiges Handeln. Kinder werden über zahlreiche Onlineangebote auf erde-an-zukunft.de am Programm beteiligt und zum Mitdenken und Austauschen animiert.

"ERDE AN ZUKUNFT" - Abwasser! Energie aus der Kanalisation (23. September 2017) Überall entsteht dreckiges Wasser: beim Duschen, Kochen, Waschen oder auf der Toilette. Täglich spült jeder mehr als 100 Liter verschmutztes Abwasser in den Abfluss. Felix taucht ab in die Kanalisation um zu sehen, was dort außer Klopapier, Fäkalien und Essensresten noch so alles landet. Wie man mit Hilfe des dreckigen Wassers Häuser heizen kann und ob es in Zukunft möglich sein wird, gar kein Abwasser mehr zu produzieren.

"ERDE AN ZUKUNFT" - youth4planet: Wir alle sind Zukunftsmacher! (30. September 2017) Stetig zunehmende, immer größere Müll- und Plastikberge sind mittlerweile eine der größten Herausforderungen in der Geschichte der Menschheit - und das weltweit. Nur unter größten Anstrengungen kann dieses globale Problem gemildert werden. Doch was wäre, wenn alle selbst etwas tun und die Zukunft schon heute verändern könnten, um diese Auswüchse unserer Lebensart in den Griff zu bekommen? Genau das haben sich einige Schüler in Hamburg gedacht und einfach losgelegt: Mit selbst gemachten Filmen und einem eigenem Song wollen sie zeigen, dass jeder einzelne, eine ganze Schule oder auch eine ganze Stadt etwas bewegen kann. Felix hat sie besucht, um ihre Ideen kennen zu lernen.

"ERDE AN ZUKUNFT" - Künstliche Intelligenz (7. Oktober 2017) Roboter, die gelernt haben, Menschen im Schachspiel zu besiegen oder Computer, mit denen man sich unterhalten kann: Als "künstliche Intelligenz" bezeichnet man Maschinen und Geräte, in denen Forscher versuchen, das menschliche Gehirn so nachzubauen, dass sie eigenständig dazulernen, wahrnehmen und handeln können wie ein Mensch. Wird unser Alltag in Zukunft von künstlicher Intelligenz bestimmt, die uns sagt, was wir anziehen und wann wir aufs Klo gehen sollen?

"ERDE AN ZUKUNFT" - Rohstoffe aus der Tiefsee (14. Oktober 2017) Die Tiefsee birgt eines der letzten, großen Geheimnisse dieser Welt. Sogar der Mond ist besser erforscht als die Tiefen der Ozeane. Denn dort herrschen extreme Bedingungen: absolute Dunkelheit, Kälte und enormer Druck. Lange dachte man, dass in der Tiefsee kein Leben existieren kann. Inzwischen gehen Forscher davon aus, dass bis zu 100 Millionen Tier- und Pflanzenarten dort leben, wovon uns der größte Teil noch völlig unbekannt ist. Doch es gibt Pläne, in dieses Ökosystem einzugreifen, um dort begehrte Rohstoffe abzubauen. Je knapper die Reserven an Land werden, desto mehr rückt deren Abbau in der Tiefsee voran. Aber mit welchen Folgen?

"ERDE AN ZUKUNFT" - Polizei der Zukunft! (21. Oktober 2017) Verbrechen aufklären oder sogar verhindern, Täter jagen und in Handschellen legen - daran denkt man, wenn man "Polizei" hört. Aber wie sieht die Verbrecherbekämpfung der Zukunft aus? Wie verändert die digitale Welt auch sie? Felix findet heraus, dass mit moderner Technik schon lange vergangene Straftaten aufgeklärt, neue verhindert werden können und ist hautnah bei der kriminalistischen Spurensuche dabei.

"ERDE AN ZUKUNFT" - Eine Sprache für alle (25. November 2017) Auf der Welt gibt es heute rund 6.000 Sprachen. Und dazu kommen noch mehrere tausende Dialekte. Wie soll man da den Überblick behalten und sich vor allem problemlos verstehen? Die Lösung: Eine Sprache für alle. Damit wäre auch die Kommunikation mit Personen leichter, die eine andere Sprache sprechen. Alles wäre einfacher. Aber geht das so? Oder ist unsere Sprache nicht doch mehr als nur aneinandergereihte Worte, die wir irgendwie verstehen?

Das Magazin ist eine Produktion des Kinderkanals von ARD und ZDF und der tvision GmbH. Thomas Miles zeichnet für das Format verantwortlich. Das Wissensmagazin ist immer samstags um 20:00 Uhr bei KiKA zu sehen.

Der Kinderkanal von ARD und ZDF bietet seit dem 1. Januar 1997 einen genre- und themenreichen Mix aus unterhaltenden, beratenden, bildenden und informierenden Programmen und Angeboten. Jungen Mediennutzern zwischen drei und 13 Jahren bietet KiKA Qualität und Vielfalt, Eltern und Pädagogen Beratung und Orientierung.

Bilder und Texte zu den Programmhighlights und Aktionen im Jubiläumsjahr finden Sie in der KiKA-Presselounge auf kika-presse.de.