Keine Story von Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) mehr verpassen.

Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV)

Arbeitssicherheit - So arbeiten Azubis unfallfrei und bleiben gesund!

• BmE_Arbeitssicherheit.mp3
  • OTP_Arbeitssicherheit.mp3
  • Umfrage_Arbeitssicherheit.mp3
    MP3 - 661 kB - 00:42

Berlin (ots)

Anmoderationsvorschlag:

Für über eine halbe Millionen Azubis beginnt in diesen Tagen mit dem Ausbildungsstart ein neuer Lebensabschnitt. Sie müssen sich an neue Kollegen, harte körperliche Arbeit, ungewohnte Abläufe und lange Arbeitstage gewöhnen. Eine weitere Herausforderung ist außerdem das Thema "Arbeitssicherheit". Denn Azubis haben laut Statistik der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung ein deutlich höheres Unfallrisiko als ältere Berufstätige. Woran das liegt und wie Berufsanfänger Arbeitsunfälle vermeiden können, weiß Helke Michael.

Sprecherin: Auszubildenden fehlt einerseits die Routine, andererseits sind sie jung, neigen zur Selbstüberschätzung oder schätzen Situationen falsch ein.

O-Ton 1 (Christoph Preuße, 0:08 Min.): "Teilweise kommt auch Imponiergehabe dazu. Hinzu kommt, dass durch mangelndes Wissen hin und wieder falsche Arbeitsmittel verwendet werden."

Sprecherin: So Christoph Preuße von der Berufgenossenschaft Holz und Metall. Um Unfälle zu vermeiden, sollten Auzubis immer mal wieder innehalten und sich fragen:

O-Ton 2 (Christoph Preuße, 0:10 Min.): "Tue ich das Richtige mit dem richtigen Arbeitsmittel? Bin ich am richtigen Ort? Und habe ich meinen Ausbilder ausreichend befragt, dass ich meine Arbeit auch richtig tun kann?"

Sprecherin: Neben dem Ausbilder gibt es weitere Stellen, an die man sich mit Fragen wenden kann.

O-Ton 3 (Christoph Preuße, 0:10 Min.): "Wir haben den Sicherheitsbeauftragten oder die Sicherheitsbeauftragte, die ja Unternehmen mit mehr als 20 Personen haben, als direkten Ansprechpartner unter Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben."

Sprecherin: Aber auch die Berufgenossenschaften oder Unfallkassen tun einiges für mehr Sicherheit in der Ausbildung.

O-Ton 4 (Christoph Preuße, 0:20 Min.): "Wir engagieren uns neben 'Jugend-will-sich-erleben', welches ein Programm der deutschen gesetzlichen Unfallversicherung ist, in unserer Berufsgenossenschaft mit Azubi-Seminaren, wo die Themen der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes zielgerichtet an Auszubildende für Auszubildende, entweder innerhalb des Betriebes oder auch innerhalb unserer eigenen Bildungsstätten, weitergegeben wird."

Sprecherin: Und bei "Jugend-will-sich-erleben" taucht jetzt eine Frage auf, die zunächst für etwas Verwirrung sorgt.

O-Ton 5 (Christoph Preuße, 0:13 Min.): "Was hat ein Gehörschutz, eine Zange, ein Klebeband und ein Etikettenschreiber mit Tarzan zu tun? Die Auflösung kommt natürlich in der Berufsschule erst im Herbst. Soviel von meiner Seite: es handelt sich um das Thema "Improvisationshandeln".

Abmoderationsvorschlag:

Für alle, die gerade neu ins Berufsleben eingestiegen sind: Mehr Infos zum Thema "Arbeitssicherheit" gibt's bei den Berufgenossenschaften und Unfallkassen - und im Internet auf der "Jugend-will-sich-er-leben"-Aktionsseite der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung unter www.jwsl.de.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV)
Stefan Boltz
E-Mail: presse@dguv.de

Original-Content von: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV)