Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

phoenix-Preis für Dokumentarfilmer Kevin Macdonald

Bonn (ots)

+++ Sofort frei für Nachrichtenagenturen mit Hinweis auf den Sperrvermerk +++

Der phoenix-Preis 2017 geht an den schottischen Dokumentarfilmer und Regisseur Kevin Macdonald. Der Ereignis- und Dokumentationskanal phoenix zeichnet Macdonald für seine viel beachteten Dokumentarfilme über Persönlichkeiten und Ereignisse des Zeitgeschehens aus. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird am heutigen Freitag (6. Oktober 2017) beim Film Festival Cologne verliehen.

In seinen Filmen setzt sich Macdonald mit Wendpunkten der Zeitgeschichte sowie mit Rassismus und Machtmissbrauch auseinander. Ein Beispiel ist sein Film "Ein Tag im September" über den Mord an israelischen Athleten bei den Olympischen Spielen 1972 in München. Dafür wurde er 1999 mit dem Oscar für den besten Dokumentarfilm ausgezeichnet. phoenix-Dokumentationschef Jean-Christoph Caron hebt hervor, wie viel Hartnäckigkeit und Ausdauer Macdonald mit diesem Film beweist. "Jeder Filmemacher weiß, die Recherche, die hinter einem Film steckt, und den Kontakt zu Zeitzeugen dieser Ereignisse herzustellen, ist ebenso wichtig und herausfordernd wie die Dreharbeiten selbst - manchmal sogar das wichtigste", sagte Caron in seiner Laudatio.

Mit seinem Filmprojekt "Life in a day" inspirierte Macdonald weltweit Medien- und Filmemacher. Der Dokumentarfilm zeigt Szenen aus dem alltäglichen Leben vieler Menschen - ausgewählt aus Tausenden Stunden Filmmaterial, das von mehr als 80.000 Menschen aus 190 Nationen eingereicht wurde. "Ein Beispiel für die neuen Möglichkeiten für Filmemacher in der digitalen Welt", so Caron.

Eine weitere herausragende Macdonald-Dokumentation ist "My Enemy's Enemy" (2007) über den ehemaligen Gestapo-Kommandeur Klaus Barbie ("Schlächter von Lyon"), der nach Kriegsende jahrelang für westliche Geheimdienste tätig war. "Dieser Film öffnet unsere Augen für die dunkle Seite des Kalten Krieges", sagt Caron und erklärt: "Solche komplexen Themen brauchen die Tiefe und Intensität eines langen Dokumentarfilms." Das Medium Film eröffne die Möglichkeit, viele Perspektiven zu politischen, gesellschaftlich wichtigen Diskussionen und Problemen gegeneinander zu stellen.

Neben zahlreichen Dokumentarfilmen für Fernsehen und Internet hat Macdonald als Regisseur auch Kinofilme realisiert, darunter mit den Hollywoodgrößen Donald Sutherland, Forest Whitaker, Russel Crowe sowie Ben Affleck. Beim internationalen Film Festival Cologne werden neben Kevin Macdonald unter anderem Jane Campio (Filmpreis Köln), Margarethe von Trotta (TV Spielfilm-Preis) und Sean Bean (The Hollywood Reporter Award) geehrt.

Der phoenix-Preis wird heute Abend bei den INTERNATIONAL FILM AWARDS NRW im Rahmen des Film Festivals Cologne verliehen.

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de
presse.phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 06.10.2017 – 12:06

    phoenix EuropaTour - Griechenland, Sonntag, 8.10.2017 um 17:00 Uhr

    Bonn (ots) - Griechenland, das Land an der EU-Außengrenze, ist die neue Heimat für viele Flüchtlinge geworden - zu einem Zeitpunkt, in dem die meisten Griechen nach wie vor unter der schweren Finanz- und Wirtschaftskrise leiden. Korrespondenten des ARD-Studios Rom waren in Idomeni unterwegs, in dem Ort an der griechisch-mazedonischen Grenze, der nach der Schließung der Balkanroute weltbekannt wurde: Endstation ...

  • 05.10.2017 – 16:12

    phoenix Thema: WeltTour Iran - Samstag, 07. Oktober 2017, um 13:00 Uhr

    Bonn (ots) - Der Iran hat jahrelang vor allem wegen seines Atomprogramms im öffentlichen Interesse gestanden. Das Land der Ajatollahs, von US-Präsident Bush als sogenannter Schurkenstaat eingestuft, schlägt seit dem Amtsantritt von Präsident Hassan Rohani im Sommer 2013 einen etwas moderateren Kurs ein. Gerade im Iran selbst hoffen viele junge Menschen auf eine ...