phoenix Themenabend: Gefährdete Demokratie? - Vom Wutbürger bis "Sind die Populisten schon entzaubert?" - Donnerstag, 06. April 2017, 20.15 Uhr

Der Brexit steht unmittelbar bevor, in Frankreich könnte Marine Le Pen, Chefin des rechtsextremen Front National, das höchste Amt übernehmen und Donald Trump ist Präsident der Vereinigten Staaten. Der weltweite Rechtsruck ist Ausdruck eines politischen Stimmungswandels in den westlichen Demokratien. Populisten gewinnen an Zuspruch, in der Gesellschaft nehmen Angst gegenüber Einwanderern und Skepsis gegenüber Eliten zu. Wie gefährdet ist die Demokratie, wie wir sie kennen?

Diesen Fragen geht phoenix an dem Themenabend "Gefährdete Demokratie?" in Dokumentationen und einer Diskussionsrunde nach. "Wir setzen uns mit den wachsenden Herausforderungen durch Populisten, Wutbürger und rechtsradikale Meinungsmacher aus vielen Perspektiven auseinander und beleuchten die Ursachen", so Doku-Chef Jean-Christoph Caron.

Zur sogenannten Wutbürger-Bewegung und den Wahlerfolgen der AfD liefert der Film "Das braune Netzwerk - Wer steuert die Wutbürger?" (WDR/2017) Hintergründe. Anschließend begeben sich Reinhold Beckmann und sein Team auf Spurensuche in Deutschland, um zu ergründen, warum die Kluft zwischen arm und reich immer größer wird - "#Beckmann - Die geteilte Gesellschaft" (NDR/2016). Für die Dokumentation "Die AfD und die Anderen" (MDR/2016) beobachteten Reporter von "Exakt - Die Story" über ein halbes Jahr lang die AfD in Magdeburg, die bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt im März 2016 aus dem Stand 24,3 Prozent der Stimmen holte. Wer sind die Neuen im Parlament? Wie begegnen sich die AfD und die anderen Parteien?

Teil des Themenabends ist auch die phoenix-Runde "Superwahljahr 2017 - Sind die Populisten schon entzaubert?" Mit welchen Konzepten sind Populisten zu schlagen? Welche Verantwortung haben die Bürger und Wähler? Was bringen die weiteren Entscheidungen im Superwahljahr 2017? Moderatorin Anke Plättner diskutiert diese Fragen u.a. mit Hans-Ulrich Jörges, Mitglied der Chefredaktion des "stern", Prof. Andrea Römmele, Politikwissenschaftlerin an der Hertie School of Governance, und Roland Tichy, Publizist & Herausgeber von "Tichys Einblick".

In der Nacht wird der Schwerpunkt fortgesetzt und erweitert um einen historischen Blick zurück auf die Aushöhlung der Weimarer Demokratie durch die Nationalsozialisten - mit dem Dokumentarspiel "Der Weg zur Macht" (BR/2013). Es folgen Dokumentationen zur Bewegung der "Reichsbürger", über die AfD sowie Reportagen über den Rechtsruck in Frankreich, den Niederlanden, Österreich und Polen.

Der Themenabend ist Auftakt des Jahresschwerpunktes "Gefährdete Demokratie?".