phoenix Live: Wahlnachlese Saarland, Montag, 27. März 2017, ab 9.00 Uhr

Kann Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) Ministerpräsidentin im Saarland bleiben oder gewinnt Herausforderin Anke Rehlinger von der SPD? Am Montag dreht sich bei phoenix bis zum frühen Nachmittag alles um die Wahlnachlese. Die Pressekonferenzen der Parteien überträgt phoenix live. Aus dem Hauptstadtstudio meldet sich Alexander Kähler zum Ausgang der Wahl. Im Bonner Studio ordnet Politikwissenschaftler Lothar Probst das Geschehen ein. Moderator ist Stephan Kulle, ab Mittag übernimmt Thomas Bade. Bei ihm zu Gast ist der Politikwissenschaftler Thorsten Faas von der Universität Mainz.

Die FDP eröffnet die Rückschau auf den Wahltag um 10 Uhr mit ihrem Vorsitzenden Christian Lindner und dem Spitzenkandidaten Oliver Luksic. In einer Pressekonferenz berichten sie über die Auswirkungen der Landtagswahl auf die Bundespolitik.

Bei der CDU in Berlin ist phoenix-Reporter Gerd-Joachim von Fallois, der bereits gegen 9.15 Uhr zugeschaltet wird und Reaktionen im Konrad-Adenauer-Haus einfängt. Bundeskanzlerin Angela Merkel wird gegen 13.15 Uhr eine Pressekonferenz mit Annegret Kramp-Karrenbauer geben.

Erhard Scherfer interviewt die SPD-Generalsekretärin Katarina Barley und berichtet vom Treffen der SPD, die ab 10 Uhr im Willy-Brandt-Haus zusammenkommt.

Für 14 Uhr wird die Pressekonferenz der Linken mit den Parteivorsitzenden Katja Kipping und Bernd Riexinger sowie der saarländischen Landesvorsitzenden und Spitzenkandidatin Astrid Schramm erwartet. Reporterin vor Ort ist Jeanette Klag.

Katrin Göring-Eckardt, Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, wird gegen 13 Uhr mit der grünen Spitzenkandidatin Barbara Meyer-Gluche über die Auswirkungen der Landtagswahl auf die Bundespolitik sprechen.