phoenix Runde: Ausweg Kerneuropa? Die Europäische Union in der Krise - Donnerstag, 9. März 2017, 22.15 Uhr

Die EU streitet über ihre Zukunft. An diesem Donnerstag debattieren die Mitgliedstaaten über die Weiterentwicklung der Gemeinschaft. Polen reicht eine Konzentration der EU auf wenige Themen wie Verteidigung. Für Ungarn ist vor allem der Binnenmarkt wichtig. Belgien, Luxemburg, aber auch Deutschland und Frankreich fordern dagegen eine tiefere Integration in der Wirtschafts- und Steuerpolitik und eine engere Zusammenarbeit im Kampf gegen den Terrorismus.

Eine EU der "verschiedenen Geschwindigkeiten" soll hier nach Bundeskanzlerin Angela Merkel die Antwort auf die Herausforderungen geben. In einem solchen Europa könnten sich einige Staaten bei der Flüchtlingsverteilung ausklinken, aber bei der EU-Verteidigungspolitik und dem Binnenmarkt dabei sein. Doch die Pläne sind umstritten. Es könnte, so die Befürchtung, ein Europa erster und zweiter Klasse entstehen.

Wie kann Europa die Krise überwinden? Wie könnte ein Neustart für die EU aussehen? Wie sinnvoll ist eine EU der "unterschiedlichen Geschwindigkeiten"?

Anke Plättner diskutiert u.a.

mit:

- Almut Möller, European Council on Foreign Relations