Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

Jürgen Trittin: Schwarz-Grün 2017 denkbar, Schwarz-Schwarz-Grün ausgeschlossen

Berlin/Bonn (ots)

Für den Grünen-Bundestagsabgeordneten und früheren Bundesumweltminister Jürgen Trittin ist nach der Bundestagswahl 2017 eine schwarz-grüne Koalition grundsätzlich denkbar. "Ich kann mir vorstellen, mit Frau Merkel und Herrn Altmaier zu koalieren, wenn die Bedingungen stimmen", sagte der Politiker in der phoenix-Sendung Unter den Linden (Ausstrahlung: Montag, 19. September 2016, 22.15 Uhr).

Gleichzeitig schränkte er jedoch ein: "Die Frage ist eher: Ist Schwarz-Schwarz-Grün möglich? Die CSU muss einen Prozess des Nachdenkens eingehen, ob sie gerne wieder auf den Boden des Grundgesetzes zurückkehren möchte oder ob sie lieber auf den Spuren der AfD ihre absolute Mehrheit in Bayern sichern möchte", sagte Trittin. Solange die CSU so sei, werde es kein Schwarz-Grün geben.

Zur möglichen Option Rot-Rot-Grün sagte Trittin: "Die politischen Inhalte, die Bündnis 90/Die Grünen ausmachen, haben sehr viel mehr Schnittmengen mit den Sozialdemokraten, aber auch eher mit der Linkspartei als mit der CSU." Er sei allerdings nicht sicher, ob die Mehrheit der Fraktionen überhaupt willens sei, zu regieren.

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de
presse.phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 19.09.2016 – 17:43

    CSU-Politiker Mayer: Kanzlerin muss zu erkennen geben, dass sie verstanden hat

    Berlin/Bonn (ots) - Nach Ansicht des innenpolitischen Sprechers der Unionsfraktion im Bundestag, Stephan Mayer, hat es in den vergangenen zwöf Monaten bei der CDU in der Flüchtlingsfrage längst einen Kurswechsel gegeben. Im "Stakkato-Stil" seien zahlreiche Gesetze verändert worden, sagte der CSU-Politiker in der phoenix-Sendung Unter den Linden (Ausstrahlung: ...

  • 19.09.2016 – 16:23

    phoenix Thema: Burkaverbot - Dienstag, 20. September 2016, 10.45 Uhr

    Bonn (ots) - Kaum eine Diskussion spaltet die Deutschen derzeit so sehr wie die Frage, ob die Vollverschleierung für Frauen in der Öffentlichkeit verboten werden soll oder nicht. Vier von fünf Befragten sind laut einer Insa-Umfrage der "Bild"-Zeitung dafür, vollverschleierte Frauen im öffentlichen Raum zu verbieten. Im phoenix Thema "Burkaverbot" beleuchten wir ...