phoenix Erstausstrahlung Mein Ausland: Inselreiches Königreich - Eine Reise durch Großbritannien - Sonntag, 31. Januar 2016, 21.45 Uhr

Großbritannien wird auch "Die Insel" genannt - dabei besteht das Königreich aus tausenden davon. Manche sind gerade mal so groß wie die Schlossruine, die darauf steht. Patricia Schäfer hat in ihrer Zeit als London-Korrespondentin viele besucht, die Hauptinsel kreuz und quer bereist und auch in London immer wieder "Inseln der Freude" entdeckt. Mit ihrem Film "Inselreiches Königreich" verabschiedet sie sich aus dem ZDF-Studio London.

Schäfer nimmt die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf eine Reise von einem Blumen-Markt im hippen Osten der britischen Hauptstadt bis ins Herz des Parlaments von Westminster. Zum Afternoon Tea im Doppeldecker-Bus, ins aufsehenerregende "Dismaland" des britischen Street-Artists Banksy, zu den Scilly-Inseln vor der Küste Cornwalls und zu seegrasfressenden Schafen auf den Orkneys. Ganz nebenbei erklärt sie, warum die Schotten mehr Wörter für Schnee haben als die Inuit und dass auch Anglistik-Studenten hilflos sind, wenn jemand Cockney, Gälisch oder Walisisch spricht.

Ein Film von Patricia Schäfer, ZDF-Studio London, phoenix 2016, 45'