phoenix Im Dialog: Jürgen Todenhöfer zu Gast bei Alfred Schier - Freitag, 27.11.2015, 24.00 Uhr

Nach den Anschlägen in Frankreich rückt die europäische Politik zusammen. Frankreichs Präsident Hollande forderte seine Bündnispartner zu einem gemeinsamen Vorgehen gegen den sogenannten Islamischen Staat auf. Direkt nach den Anschlägen in Paris flogen französische Kampfjets Luftangriffe in Syrien. Was bleibt, sind zahlreiche Fragen. Im Dialog mit Jürgen Todenhöfer geht Alfred Schier diesen auf den Grund.

Was will der Islamische Staat? Wie stark ist er wirklich? Können Luftangriffe dem Kalifat wirklich schaden? Wie müssen globale Lösungsansätze für die Terrorbekämpfung gestaltet werden?

Jürgen Todenhöfer war im Dezember 2014 als einziger westlicher Journalist zehn Tage beim IS. Gemeinsam mit seinem Sohn und dessen bestem Freund wurden sie vom IS-Kalifen Abu Bakr al-Baghdadi unter besonderen Schutz gestellt. Dennoch: Keiner in der Reisegruppe konnte sich sicher sein, den Islamischen Staat wieder lebendig zu verlassen.

Im April 2015 veröffentlichte Todenhöfer "Inside IS - 10 Tage im Islamischen Staat". Das Buch wurde zum Bestseller und liefert einen bisher nicht gekannten Einblick in die Sicht- und Lebensweisen des IS.

Todenhöfer gilt als Nahost-Experte. Als einer von wenigen Journalisten sprach er während des Syrienaufstandes mit Assad, traf sich mit mehreren Großajatollahs im Iran und überlebte während des Bürgerkrieges in Libyen nur knapp einen Raketenangriff.