Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

PHOENIX-Sendeplan Dienstag, 17.07.12 TAGES-TIPPS: siehe Meldungstext

Bonn (ots)

Sendeablauf für Dienstag, 17. Juli 2012

05:15

Russlands Ströme - Russlands Schicksal 1/3: Klöster, Kriege, Kaviar - Die Wolga Film von Dirk Sager und Frank Vieltorf, ZDF/2001 (VPS 05:15)

06:00

Russlands Ströme - Russlands Schicksal 2/3: Blut und Diamanten - Die Lena Film von Dietmar Schumann und Hartmut Seifert, ZDF/2001 (VPS 06:00)

06:45

Russlands Ströme - Russlands Schicksal 3/3: Ritt auf dem Schwarzen Drachen: Der Amur Film von Anne Gellinek, ZDF/2001 (VPS 06:45)

07:30

Die größten Naturschauspiele der Erde 3/6: Die große Flut Film von Peter Bassett, WDR/2010 Die Kalahari in Botswana zählt zu den trockensten Wüsten der Erde, trotzdem geschieht jedes Jahr genau hier ein Wunder. Regen weit entfernt im Angola-Hochland während des Frühlings bringt der Kalahari Wochen später im Okawango-Delta eine Zeit der Üppigkeit.

08:15

Die größten Naturschauspiele der Erde 4/6: Die große Jagd Film von Hugh Pearson, WDR/2010 Der Wintereinbruch an der Ostküste Südafrikas ist der Anfang eines atemberaubenden Naturschauspiels, das sich jedes Jahr wiederholt. Die kalten Meeresströmungen aus dem Süden setzen ein, die Temperatur der Küstengewässer sinkt, und Hunderte von Millionen Sardinen werden von der Strömung nordwärts getrieben. Der Sardinen-Run ist das größte Unterwasserspektakel der Erde.

09:00

Der Rhein - Von der Quelle bis zur Mündung 2/4: Der Gezähmte Film von Ralf Dilger, ZDF/2011 Wunderschöne Luftbilder begleiten den Rhein, wenn er bei Stein am Rhein den Bodensee verlässt und als "Hochrhein" bis Basel in westlicher Richtung fließt, größtenteils als Grenzfluss zwischen der Schweiz und Deutschland. Der Rhein ist nicht der längste, aber sicherlich der bedeutendste Fluss Europas. Sein direktes Einzugsgebiet umfasst vom Quellgebiet bis zur Mündung sieben europäische Länder. Der Strom lädt zu einer faszinierenden Entdeckungsreise ein und entfaltet dabei ein unerschöpfliches Reservoir an Themen und Geschichten.

09:45

Operation Piramesse Ramses verschollene Megacity Film von Mark Everest, ZDF/2007 Über Jahrtausende rankten sich Legenden um die Metropole Piramesse im östlichen Nildelta, die sogar in der biblischen Moses-Geschichte erwähnt wird. Fest steht: Schon Sethos I. hatte mit dem Bau begonnen, sein Sohn Ramses II. vollendete das Mammutwerk und machte Piramesse, "das Haus von Ramses", 1269 v.Chr. zum Regierungssitz. Etwa 300.000 Einwohner lebten dort auf einer Fläche von mehr als 30 Quadratkilometern. Wir konnte so eine Mega-City spurlos verschwinden?

10:30

Brennpunkt Hattusa Machtzentrale der Hethiter Film von Martin Wilson, ZDF/2007 1906 brach der deutsche Gelehrte Hugo Winckler zu einer Expedition nach Boghazköy in Anatolien auf. Jahrzehnte zuvor hatte ein französischer Archäologe 150 Kilometer östlich des heutigen Ankara eine Ruinenstätte mit mächtigen Mauern und majestätischen Löwentoren entdeckt. Doch niemand konnte damals die Trutzburg einem Herrschergeschlecht zuordnen. Es sollte noch fast ein weiteres Jahrhundert dauern, das Rätsel um das Volk der Hethiter endgültig zu lösen, dessen Hauptstadt Hattusa sich hinter Boghazköy verbarg.

11:15

Tatort Tucume - Pyramidenstadt in Peru Film von Aidan Laverty, ZDF/2007 Das rätselhafte Volk der Lambayeque gehörte zu den großen Baumeistern des Altertums. Im Norden von Peru ließ die alte Kultur um 1100 n. Chr. 250 kolossale Pyramiden in den Himmel wachsen. Doch plötzlich verschwand die Hochkultur, die grandiosen Stätten verfielen. Erst Jahrhunderte später sollten sie wieder entdeckt werden - vom deutschen Maschinenbau-Ingenieur Hans Heinrich Brüning.

12:00

Bleifuß in Südamerika Fahren ohne Straßenverkehrsordnung Film von Thomas Aders, PHOENIX/2009 In Südamerika nimmt man alles viel leichter als in Europa, auch im Straßenverkehr. Eine rote Ampel zum Beispiel ist nur ein zarter Hinweis darauf, dass es womöglich besser wäre, anzuhalten. ARD-Korrespondent Thomas Aders begleitet zwei Helden der Straße: Vagner Pimentel, den schnellsten Busfahrer von Rio de Janeiro, und den Bolivianer Néstor Vargas mit seinem Bananentransporter. Während der erste sich durchs Getümmel unterm Zuckerhut schlängelt, bittet der zweite die Erdgöttin Pachamama, ihn auf der gefährlichsten Strecke der Welt nicht abstürzen zu lassen, dem "Camiño de la muerte", dem Weg des Todes. Für beide gilt: Wer bremst, verliert! (VPS 11:59)

12:30

THEMA: Deutschlandtour Thüringen

13:45

THEMA: Vulkane - Gefahr aus der Tiefe

15:00

Verkaufen um jeden Preis? Film von Gudrun Thoma, Sebastian Schütz, SWR/2011 Für viele ist es eine der schönsten Freizeitbeschäftigungen: Shoppen, durch Einkaufspassagen bummeln und dabei das eine oder andere Schnäppchen machen. Auf der anderen Seite der Ladentheke geht es dagegen immer härter zu. Die Verkäufer kämpfen um jeden Kunden, denn ihr Verdienst ist meist an den Umsatz gekoppelt. Die Erlebniswelt Einkauf ist ein Haifischbecken. Ob Mode, Handys, Autos oder sogar Bankgeschäfte - Verkaufen um jeden Preis! Doch diesen Druck der Verkäufer dürfen die Kunden nicht spüren.

15:45

Arbeiten bis zum Umfallen Volksleiden Burnout Film von Annette Hoth, ZDF/2011 Immer mehr Menschen brennen aus: Depression, Tinnitus, Schlafstörungen - das Burnout-Syndrom hat vielfältige Erscheinungsformen. Bereits jeder vierten Krankschreibung liegt eine psychische Störung zugrunde. Tendenz: seit Jahren immer weiter steigend. Doch wer in ein Burnout rutscht, der hat in Deutschland noch ein zweites Problem. Denn er rutscht in ein Gesundheitssystem, das ihn häufig noch kränker macht. Auf einen freien Psychotherapieplatz muss man meist monatelang warten, und bis dahin kann aus einem Burnout leicht eine schwere Depression werden.

16:15

Undercover als Paketsklave Film von Reinhard Schädler, NDR/2011 Weihnachtszeit, Geschenke-Zeit und immer mehr von uns nutzen das Internet, um dem Einkaufstress zu entgehen. Wie sind die Arbeitsbedingungen derer, die die Pakete nach der Bestellung per Mausklick ausliefern? Die Paketzustellung ist eine Branche mit Wachstumspotenzial. Aber was weiß man eigentlich über die Arbeitsbedingungen der Zusteller?

17:00

Der Preis der Rose Eine Spurensuche in Kenia Film von Michael Richter, NDR/2011 Die Rose wird als Symbol der Liebe millionenfach verkauft. Die Blumen kommen vor allem aus Kenia, Ecuador oder Äthiopien. Für 800 Millionen Euro pro Jahr importiert die EU Schnittrosen aus Afrika oder Lateinamerika. Wie ist es möglich, dass Blumen um die halbe Welt geschickt werden, aber ein Strauß Rosen im Supermarkt dennoch nur 1,99 Euro kostet? Autor Michael Richter hat die Spur der Rosen vom Rosenzüchter in Schleswig-Holstein, über die Produktionsstätten in Kenia, das Transportkreuz Amsterdam bis zurück nach Deutschland verfolgt.

17:30

Pressekonferenz des DFB mit Bundesinnenminister Friedrich (CSU) zur Sicherheit in den Stadien Berlin

anschl:

Petersberger Klimadialog mit Bundesumweltminister Peter Altmaier Abschlusspressekonferenz Berlin

18:00

Mein Traum vom Superstar Die Generation Casting Film von Tim Gorbauch, ZDF/2012 Die Glamourwelt der Stars, im Scheinwerferlicht auf der Bühne stehen, umjubelt von Millionen Zuschauern - das ist der Traum vieler junger Menschen. Die Hoffnung auf eine Karriere im Showbusiness ist mit der Zunahme der Casting-Shows gestiegen. Sie bieten die Chance, als großes Talent entdeckt zu werden. Doch die Konkurrenz ist groß, zirka 35 000 junge Menschen bewarben sich für die letzte Staffel "Deutschland sucht den Superstar. Bewertet von einer kritischen Jury wird am Ende aber nur einer Sieger. Wie realistisch ist also der Traum vom Superstar, und wie dauerhaft ist der Ruhm?

18:30

Die größten Naturschauspiele der Erde 3/6: Die große Flut Film von Peter Bassett, WDR/2010 Die Kalahari in Botswana zählt zu den trockensten Wüsten der Erde, trotzdem geschieht jedes Jahr genau hier ein Wunder. Regen weit entfernt im Angola-Hochland während des Frühlings bringt der Kalahari Wochen später im Okawango-Delta eine Zeit der Üppigkeit.

19:15

Die größten Naturschauspiele der Erde 4/6: Die große Jagd Film von Hugh Pearson, WDR/2010 Der Wintereinbruch an der Ostküste Südafrikas ist der Anfang eines atemberaubenden Naturschauspiels, das sich jedes Jahr wiederholt. Die kalten Meeresströmungen aus dem Süden setzen ein, die Temperatur der Küstengewässer sinkt, und Hunderte von Millionen Sardinen werden von der Strömung nordwärts getrieben. Der Sardinen-Run ist das größte Unterwasserspektakel der Erde.

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Die größten Naturschauspiele der Erde (HD) 5/6: Die große Wanderung Film von Peter Bassett, 07322549/2010 Wenn die Regenzeit beginnt, verwandelt sich die ausgetrocknete Serengeti in Tansania in Ostafrika in eine üppige Graslandschaft. Sie lockt die gewaltigsten Großwildherden an, die es gibt. Über zwei Millionen Gnus, Zebras und Gazellen haben eine unglaubliche Reise hinter sich, um sich am frischen Gras zu sättigen. Doch das Paradies hat auch eine Schattenseite: Es ist das Jagdrevier der Raubtiere.

21:00

Die größten Naturschauspiele der Erde (HD) 6/6: Das große Fressen Film von Joe Stevens, Hugh Pearson, WDR/2010 Jedes Jahr vollzieht sich an der nordöstlichen Pazifikküste eines der bemerkenswertesten Naturschauspiele der Erde. Mit den ersten Sonnenstrahlen im Frühling füllen sich die Küsten Alaskas und British Columbias mit so viel neuem Leben, dass sie sogar die Regenwälder des Amazonas in den Schatten stellen. Riesige Mengen an Fischen versammeln sich an der Küste - unter anderem Milliarden von Heringen und ihre Jäger.

21:45

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

22:15

Tages-Tipp 1948 - Jüdischer Traum, arabisches Trauma Wie Israel entstand Film von Gabriela Hermer, HR/2008 14. Mai 1948. Ein schicksalhafter Tag für Juden und Araber, dessen Auswirkungen bis heute die Weltpolitik bestimmen. Für die Juden geht an diesem Tag das 2000jährige Exil zu Ende - der Staat Israel wird ausgerufen. Für die Palästinenser steht dieses Datum als Symbol für die Nakba - die massenhafte Flucht und Vertreibung aus ihren Dörfern und Siedlungen. Der Film beleuchtet die historischen Ereignisse anhand sieben persönlicher Schicksale.

23:00

Turban und Hakenkreuz Der Großmufti und die Nazis Film von Heinrich Billstein, WDR/2009 Der ehemalige Mufti von Jerusalem Mohammed Amin al-Husseini - heute eine umstrittene Figur der islamischen Welt - galt in den 20er bis 40er Jahren als bedeutende politische und religiöse Autorität der Palästinenser. Sein Antisemitismus ließ ihn ab 1937 offen mit den Nationalsozialisten kollaborieren. So lebte al-Husseini zu Beginn der 40er Jahre in Berlin und unterstützte die Nazis mit seinem Einfluss, den er als religiöses Oberhaupt der arabischen Muslime und als deren politischer Führer genoss. Das Porträt erzählt eine nahezu unbekannte Geschichte.

23:55

Jerusalems erste Adresse Das King David Hotel macht Geschichte Film von Richard C. Schneider, BR/2007 "Es ist ja nicht mehr nur ein Hotel, es ist ein Teil unserer Geschichte. All die wichtigen Ereignisse, all die großen Figuren unserer Geschichte, all die Höhen und Tiefen unseres Lebens sind hier durch dieses Hotel gegangen. Wenn ich hierher komme, dann fühle ich mich nicht wie ein Gast, sondern wie ein Geschichtsstudent" - mit diesen Worten beschreibt Israels großer Politiker Shimon Peres das Kind David Hotel in Jerusalem. 1930 wurde es als "Grand Hotel von Palästina" feierlich eröffnet, bis heute ist es eines der besten Hotels der Welt. Hier verbindet sich der Luxus eines Fünf-Sterne-Hauses mit der Tradition orientalischer Gastfreundschaft.

00:25

Der Jordan Eine Quelle der Fruchtbarkeit und Spiritualität Film von Richard C. Schneider, PHOENIX / BR/2012 Entlang des Jordans, dem Legenden umwobenen Fluss, in dem sich Jesus der Überlieferung nach taufen ließ, befindet sich eine der schönsten, kargsten und kulturell interessantesten Landschaften des Heiligen Landes: das Jordantal. Israelkorrespondent Richard C. Schneider hat sich dort auf eine faszinierende Reise begeben, durch Gegenwart und Vergangenheit gleichermaßen - vom See Genezareth bis nach Jericho.

01:10

Geheimnisvolle Orte Die Inseln von Berlin Film von Dagmar Wittmers, RBB/2004 Am Rande der Großstadt - auf den Seen von Havel und Spree - liegen Berlins Inselparadiese, Eilande mit Geheimnissen. Auf der Pfaueninsel etwa gibt es das mysteriöse Labor eines Alchimisten und unterirdische Gänge zum Schloss. Die Bekanntschaft mit einem echten Inselbesitzer gibt es auf Valentinswerder. Im Barockschloss auf der Köpenicker Schlossinsel sind die Schätze des Kunstgewerbemuseums zu bewundern. Der Film geht auf Entdeckungsreise und erzählt Geschichte in schönen Bildern von Architektur und Landschaft.

01:55

Geheimnisvolle Orte Der Ostwall Film von Lutz Rentner, Frank Otto Sperlich, RBB/2007 In seinen Ausmaßen und in seiner Gigantomanie stand der Ostwall dem Westwall kaum nach. Mit dem Ostwall im heutigen Westpolen, nur zwei Autostunden von Berlin entfernt, sollte jede Armee aufgehalten werden können, bevor sie die Reichshauptstadt erreicht. So hatte es Hitler geplant. Der Ostwall wurde nie fertig gestellt. Schon mit Hitlers Überfall auf Polen war er unnütz. Wozu sollte man hier eine Verteidigungsanlage bauen? Die großspurigen Bauvorhaben stellte man im Juli 1938 ein und die Geschütze und Armierungen verlegte man an den Westwall und den Atlantikwall.

02:40

Geheimnisvolle Orte Bogensee - Die Geschichte eines verborgenen Ortes bei Wandlitz Film von Dora Heinze, RBB/2005 40 Kilometer nördlich von Berlin, nahe Wandlitz, befindet sich - versteckt im Wald - ein Gelände mit dem Namen "Bogensee". Mitte der 30er Jahre bekam Josef Goebbels es von der Stadt Berlin geschenkt und baute dort ein feudales Landhaus. Bogensee war auch in der DDR ein geheimer Ort, und selbst die Einwohner der benachbarten Dörfer wussten so gut wie nichts davon. Seit der Wende stellt sich die Frage nach einer Nutzung des riesigen Areals, dessen Eigentümer nach wie vor das Land Berlin ist.

03:25

Geheimnisvolle Orte Checkpoint Charlie Film von Hans-Dieter Rutsch, RBB/2004 Unmittelbar nach dem Mauerbau richteten die amerikanischen Streitkräfte in Berlin einen eigenen Kontrollpunkt ein: den Checkpoint Charlie. Über ihn sicherten die US-Truppen den freien Zugang in den Osten der Stadt. Der Checkpoint Charlie blieb bis zum Fall der Mauer 1989 der einzige Übergang zwischen Ost- und Westberlin, den Diplomaten unkontrolliert passieren konnten. Einige von ihnen betätigten sich als Menschenhändler und transportieren DDR-Flüchtlinge in den Westen.

04:10

Geheimnisvolle Orte Das Berliner Stadtschloss Film von Lutz Pehnert, RBB/2010 Die prominenteste Freifläche im Herzen der Hauptstadt: Wo Berlin vor knapp 800 Jahren gegründet wurde, ist in jüngster Zeit eine grüne Liegewiese zu finden. Im Moment erinnert kaum etwas an den geschichtsträchtigsten Ort der Stadt. "Geheimnisvolle Orte" berichtet von historischen Momenten auf dem Berliner Schlossplatz, begibt sich auf Zeitreise 500 Jahre in die Vergangenheit und zurück.

04:55

Das Potsdamer Stadtschloss Geheimnisvolle Orte Film von Joachim Castan, Margarete Kreuzer, RBB/2010 Eine Baustelle mitten in Potsdam. Seit 1960 gibt es im Zentrum der Landeshauptstadt einen leeren Platz. Ältere Potsdamer erinnern sich noch an das Stadtschloss, das hier früher einmal stand. Ein geheimnisvoller Ort, dessen Geschichte heute nahezu vergessen ist. Das Stadtschloss war nicht nur irgendein preußisches Königsschloss, sondern lange Zeit ein Zentrum preußischer Macht, ein Brennpunkt von Ereignissen brandenburgisch preußischer wie europäischer Tragweite. Nun wird bis 2013 genau an diesem Ort der brandenburgische Landtag neu erstehen im äußeren Erscheinungsbild des alten Stadtschlosses.

05:40

Geheimnisvolle Orte Der Ostwall Film von Lutz Rentner, Frank Otto Sperlich, RBB/2007

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX