Zimmermann (LINKE): Zuversichtlich für Einzug in den Landtag

Bonn/Düsseldorf, 15. März 2012 - Wolfgang Zimmermann, Fraktionschef der NRW-LINKEN, ist zuversichtlich, dass seine Partei wieder in den nordrhein-westfälischen Landtag einziehen wird. Im PHOENIX-Interview sagte er: "Wir liegen bei durchschnittlich 5 %. Das ist ein Zeichen für uns." Zur Konkurrenz durch die Piratenpartei merkte er an: "Berlin zeigt, dass Zuspruch für die Piratenpartei eher zu Lasten von SPD und Grünen geht, nicht so doll für uns. Das muss man abwarten. Die Piraten müssen erklären, was sie für Inhalte außer Internet aufwerfen und beantworten. Wir sind auch in diesem Themengebiet durchaus drin und haben unsere Positionen."

Die Entscheidung der LINKEN gegen den geplanten Haushalt in Nordrhein-Westfalen begründete er gegenüber PHOENIX so: "Die SPD ist durch den Schulkonsens vom Prinzip 'Eine Schule für alle' abgetreten und hat ihr Wahlversprechen gebrochen. Das können wir nicht mehr mittragen. Ich bin überzeugt davon, dass das unsere Wählerinnen und Wähler verstehen."

PHOENIX-Kommunikation
pressestelle@phoenix.de