Alle Storys
Folgen
Keine Story von 3sat mehr verpassen.

3sat

"Kulturzeit extra: Frankreich lesen": 3sat-Kulturmagazin erkundet das Gastland der Frankfurter Buchmesse

Mainz (ots)

Samstag, 14. Oktober 2017, 22.30 Uhr, 3sat
Erstausstrahlung

Frankreich, für sein Savoir-vivre bekannt, muss sich Terror, Rechtspopulismus und Migrationsproblemen stellen. Dieser Wandel wird von vielen Franzosen als Zerreißprobe für die Gesellschaft wahrgenommen. "Kulturzeit extra: Frankreich lesen" von Susan Christely zeigt am Samstag, 14. Oktober 2017, 22.30 Uhr, wie sich das in der französischen Literatur widerspiegelt.

"Wir befinden uns in einer totalen, beschämenden Paranoia", sagt der französische Schriftsteller Jérôme Ferrari und regt sich über die Franzosen auf, die Angst vor Überfremdung haben. Diese Angst und eine fehlende Willkommenskultur sind für ihn Gründe für den Erfolg des Front National. Er lebt auf Korsika, der immer noch nach Unabhängigkeit strebenden französischen Insel. Mehr als alles andere ist für Ferrari die französische Sprache das Bindeglied für die Gesellschaft. Auch sein Denken, Fühlen und Schreiben sind von ihr geprägt, genauso wie für den Algerier Kamel Daoud.

Der nach dem Algerienkrieg geborene Journalist und Autor Daoud kritisiert nicht nur die Kolonialherrschaft Frankreichs, sondern auch die selbst angenommene Opferhaltung seiner muslimischen Landsleute. Deshalb wurde er 2014 mit einer Fatwa algerischer Islamisten belegt. Für den auf der Karibikinsel Martinique geborenen Patrick Chamoiseau sind nach wie vor "die Kinder der Kolonisation lebendig, auch wenn die koloniale Macht längst beendet ist". So ist der Blick von außen auf Frankreich für viele Autoren ebenso wichtig wie die Analyse der Gesellschaft von innen. Das kann - wie bei der in Marokko geborenen Leïla Slimani - das tragische Aufeinandertreffen verschiedener sozialer oder ethnischer Gruppen sein oder die Suche nach einer sinnstiftenden Identität wie bei dem jungen französischen Philosophen Tristan Garcia.

Am Stand E 108, Halle 4.1. ist 3sat vom 11. bis zum 15. Oktober 2017 auf der Frankfurter Buchmesse zu finden. Alle Gespräche und Lesungen vom 3sat-Stand sind ab 11. Oktober live über http://3sat.de/buchmesse zu sehen und als Video-on-demand bereitgestellt. Eine abschließende Zusammenfassung der Gespräche und Lesungen vom 3sat-Stand ist am Sonntag, 15. Oktober 2017, 12.00 Uhr, in "Best of Buchzeit extra" zu sehen. Außerdem sendet 3sat das Beste vom ZDF-Autorenforum auf der Frankfurter Buchmesse "Das Blaue Sofa" am Freitag, 13. Oktober 2017, 3.20 Uhr, und am Samstag, 14. Oktober 2017, 2.40 Uhr, in zwei 90-minütigen Zusammenfassungen.

Das Programm am 3sat-Stand auf der Frankfurter Buchmesse: http://ly.zdf.de/Mp4i/

Interview mit der französischen Autorin Leïla Slimani: http://ly.zdf.de/j1Fl/

Ansprechpartnerin: Jessica Zobel, Telefon: 06131 - 70-16293; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos zu den Sendungen sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://presseportal.zdf.de/presse/3satfrankfurterbuchmesse2017

3sat ist ein Gemeinschaftsprogramm von ZDF, ORF, SRG und ARD.

Pressekontakt:

Zweites Deutsches Fernsehen
HA Kommunikation / 3sat Pressestelle
Telefon: +49 - (0)6131 - 70-12121

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: 3sat
Weitere Storys: 3sat