Alle Storys
Folgen
Keine Story von 3sat mehr verpassen.

3sat

"Update für die Demokratie": 3sat-Dokumention über die Chancen, eine Staatsform zu verbessern

"Update für die Demokratie": 3sat-Dokumention über die Chancen, eine Staatsform zu verbessern
  • Bild-Infos
  • Download

Mainz (ots)

Dienstag, 22. August 2017, 21.45 Uhr
Erstausstrahlung

Die Dokumentation "Update für die Demokratie", die 3sat am Dienstag, 22. August 2017, um 21.45 Uhr in Erstausstrahlung zeigt, macht sich mit Aktivisten, Wissenschaftlern, Politikern wie Bundestagspräsident Norbert Lammert, Wolfgang Thierse und Daniel Cohn-Bendet sowie Menschen auf der Straße auf die Suche nach Gründen und Lösungen für Politikverdrossenheit und Kritik an der Demokratie Deutschland.

"Was halten Sie von der Demokratie?" Eine Frage, die junge Aktivisten der Gruppe "Demo" Passanten auf dem Marktplatz des sächsischen Städtchens Pirna stellen. Der Plan: Werbung machen für die Demokratie. Sie wollen vor allem mit denen ins Gespräch kommen, die etwas auszusetzen haben am politischen System. "Die machen Politik nicht für die Leute, die sie wählen, sondern um sich selbst so an der Macht zu halten", bekommen sie zur Antwort. Da ist oft "von denen da oben" die Rede, von zähen, langwierigen Entscheidungsprozessen und von einem Gefühl der Ohnmacht, weil zwar jeder wählen darf, aber das Gefühl nicht los wird, trotzdem keinen Einfluss auf das politische Geschehen zu haben.

Woher kommt diese Wahrnehmung? "Ich glaube, dass die Menschen, die unzufrieden sind, schon etwas Richtiges fühlen", sagt ein "Demo"-Aktivist. "Und das ist, dass wir Gefahr laufen, uns mit einem System in eine Sackgasse zu manövrieren." Auf die Frage, ob er sich von der Politik vertreten fühle, antwortet ein Passant: "Eher nicht. Wird aber bald kommen, sind ja bald Wahlen, ne?" Stimmen wie diese sind keine Besonderheit. Wissenschaftler fragen die Bürger regelmäßig bundesweit nach ihrer Zufriedenheit mit dem Funktionieren der Demokratie. Ende 2016 zeigte sich fast jeder Dritte unzufrieden, in den neuen Bundesländern sogar fast jeder Zweite.

Ist die Demokratie in einer Krise? "Nein, ist sie nicht", meint Bundestagspräsident Norbert Lammert. Nur ein Drittel Unzufriedene - damit könne man doch zufrieden sein. Das sieht Yascha Mounk, Politikprofessor an der Harvard-University in Boston, anders. Er ist in Deutschland aufgewachsen, lebt in London. "Wir möchten uns in Deutschland vormachen, dass Menschen in der Nachkriegszeit aus ideologischen Gründen zu tiefen Demokraten geworden sind. Aber die Demokratie hat in Deutschland genau in dem Zeitraum Fuß gefasst, als es das Wirtschaftswunder gab." Wie also könnte eine attraktive demokratische Ordnung aussehen und wie könnten die Menschen wieder feststellen, dass sie mit ihrer Wahl Politik gestalten können?

3sat sendet die Dokumentation "Update für die Demokratie" in seiner Themenwoche "Demokratie-Dämmerung".

Die Dokumentation als Video-Stream sowie das gesamte Programm zur 3sat-Themenwoche im 3sat-Pressetreff unter: http://ly.zdf.de/4ubd0/

Ansprechpartnerin: Stefanie Wald, Telefon: 06131 - 70-16419; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de.

Fotos zum Film und zu den weiteren Beiträgen der 3sat-Themenwoche "Demokratie-Dämmerung" sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://presseportal.zdf.de/presse/demokratie

3sat ist ein Gemeinschaftsprogramm von ZDF, ORF, SRG und ARD.

Pressekontakt:

Zweites Deutsches Fernsehen
HA Kommunikation / 3sat Pressestelle
Telefon: +49 - (0)6131 - 70-12121

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell