Alle Storys
Folgen
Keine Story von 3sat mehr verpassen.

3sat

3sat zeigt den Spielfilm "Borgman" des Niederländers Alex van Warmerdam

3sat zeigt den Spielfilm "Borgman" des Niederländers Alex van Warmerdam
  • Bild-Infos
  • Download

Mainz (ots)

Donnerstag, 17. August 2017, 22.25 Uhr, 3sat
Erstausstrahlung

Auf der Flucht sucht der geheimnisvolle Landstreicher Borgman Unterschlupf bei einer reichen Familie. Zunächst vom Familienvater verjagt, kehrt er zurück und beginnt, die Familie zu manipulieren. 3sat zeigt Alex van Warmerdams antibürgerliche Gesellschaftsparabel im Geiste Luis Buñuels - schwarzhumorig und voller überraschender Wendungen - am Donnerstag, 17. August 2017, 22.25 Uhr, in Erstausstrahlung.

Drei bewaffnete Männer, einer von ihnen ein Priester, gehen im Wald auf die Jagd. Die "Beute", auf die sie es abgesehen haben, befindet sich unter ihren Füßen: Ein Mann, unrasiert und ungepflegt, schläft in einer selbstgebauten Erdhöhle. Borgman ist gerade aufgewacht, als seine Verfolger einen Speer in den Boden rammen, der ihn nur knapp verfehlt. Es gelingt ihm, sich vor den Angreifern in Sicherheit zu bringen. Borgman gelangt in eine vornehme Siedlung. Schließlich klingelt er an der Tür des erfolgreichen TV-Produzenten Richard van Schendel und bittet um ein Bad, was Schendel aber ablehnt. Als Borgman behauptet, Richards Frau Marina von früher zu kennen, wird Richard handgreiflich und schlägt brutal auf Borgman ein. Am Abend entdeckt Marina den verwundeten Borgman. Sie erlaubt ihm das gewünschte Bad und - ohne ihren Mann zu informieren - bereitet ihm ein Bett im Sommerhaus des weiträumigen Gartens. Sie verfällt Borgman und wird fortan Nacht für Nacht von Alpträumen heimgesucht, in denen ihr Mann Richard mit Gewalt über sie herfällt. Borgmans manipulatives Spiel mit der Familie beginnt.

Mit "Borgman" (Niederlande 2015) ist dem niederländischen Regisseur Alex van Warmerdam ("Die Noorderlinger", "Grimm") ein von Absurditäten überbordendes Meisterstück gelungen. Der skurrile, abgründige und tiefsinnige Film war 2015 für den Auslands-Oscar nominiert.

Der Spielfilm "Borgman" als Video-Stream: http://ly.zdf.de/RM413/

Ansprechpartnerin: Claudia Hustedt, Telefon: 06131 - 70-15952; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos zum Film sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/borgman

3sat ist ein Gemeinschaftsprogramm von ZDF, ORF, SRG und ARD.

Pressekontakt:

Zweites Deutsches Fernsehen
HA Kommunikation / 3sat Pressestelle
Telefon: +49 - (0)6131 - 70-12121

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell