Aktuell in 3sat: "Gotthard und der Güterverkehr" in einer "nano spezial"-Ausgabe

Mittwoch, 1. Juni 2016, 18.30 Uhr
Moderation: Kristina zur Mühlen
Erstausstrahlung

Am 1. Juni findet die offizielle Eröffnungsfeier für den längsten Eisenbahntunnel der Welt, den Gotthard-Basistunnel, statt. Rund 17 Jahre nach der ersten Sprengung für den Hauptstollen wird am 1. Juni der mit 57 Kilometern längste Eisenbahntunnel der Welt feierlich eröffnet. Das Jahrhundertbauwerk soll eine neue Ära im europäischen Güterverkehr einläuten. Denn mit dem neuen Basistunnel zwischen Erstfeld (Uri) und Bodio (Tessin) ist es erstmals möglich, das Gotthardmassiv fast ohne Steigungen zu passieren. Damit ist der Gotthard-Basistunnel als Teil der NEAT (Neue Eisenbahn-Alpen-Transversale) ein wichtiges Element für den Nord-Süd-Korridor in Europa. Er bietet eine Kapazität von bis zu 240 Güter- und 65 Personenzügen pro Tag. Doch ob die Gotthard-Flachbahn ihrem Ruf als vielbeschworener Pfeiler der neuen Güterachse tatsächlich gerecht werden kann, scheint zweifelhaft. Noch fehlen wichtige Anschlüsse in Italien und in Deutschland. Erst dann würde der neue Gotthard-Basistunnel tatsächlich die Nordsee mit dem Mittelmeer verbinden.

Das 3sat-Wissenschaftsmagazin "nano" sendet im Rahmen der Berichterstattung von 3sat zur Tunneleröffnung die "spezial"-Ausgabe "Gotthard und Güterverkehr". Die Themen im Einzelnen:

Rheintalstrecke mit Bremsklotz: 1996 haben die Schweiz und die Bundesrepublik im Zusammenhang mit dem Bau des neuen Gotthard-Tunnels vertraglich festgelegt, dass auf deutscher Seite die Eisenbahnverkehrswege zwischen Karlsruhe und Freiburg deutlich ausgebaut werden. Tatsache ist, dass die Schweiz den Tunnel am 1.6. feierlich eröffnet und in Deutschland noch mindestens zehn Jahre ins Land gehen werden, bis der vereinbarte Ausbau der Rheintalstrecke fertig ist.

Sackgasse Italien: Die Alpentransversale will Güter auf die Schiene bringen. Doch in Italien treffen die NEAT-Güterzüge bei Mailand auf ein veraltetes Schienennetz.

Mineralwassertransport: Mit der Fertigstellung des Gotthard-Basistunnels und des Ceneri-Tunnels soll die Flachbahn zwischen Genua und Rotterdam endlich Realität werden. Ein Traum für internationale Spediteure. Doch wird sich der Güterverkehr am Gotthard wirklich gegen den Personenverkehr durchsetzen können?

Rheinhafen Basel: Der Gotthard-Basistunnel ist mit Sicherheit ein wichtiger Bestandteil der Alpentransversale. Ihr Herz schlägt allerdings im Basler Rheinhafen, meint Verkehrshistoriker Hans-Ulrich Schiedt.

Am 1. Juni berichtet 3sat von 10.15 Uhr bis 15.15 Uhr live von der Eröffnung des Gotthard-Tunnels. Bis zu "nano spezial: Gotthard und der Güterverkehr" um 18.30 Uhr sendet 3sat Dokumentationen und Filme zum Thema. Um 20.15 folgt die Erstausstrahlung "Die Mineure vom Gotthardtunnel": In dieser Langzeitbeobachtung begleiten die Filmemacher sechs Tunnelarbeiter in ihrem Alltag. Die Dokumentation gibt den Tunnelarbeitern vom Gotthard so ein Gesicht. Mehr als zwölf Jahre haben sie unter dem Gotthardmassiv für den längsten Tunnel der Welt gegraben, gebohrt und gesprengt.

Hinweis für Journalisten:

Weitere Informationen finden Sie hier: https://pressetreff.3sat.de/programm/programmhinweise/artikel/gegraben-gebohrt-gesprengt/

Bilder von der Moderatorin: https://presseportal.zdf.de/presse/nano

Pepe Bernhard
Bernhard.p@3sat.de

• 31.05.2016 – 10:27

3sat: "Wissenschaft am Donnerstag" über aktuelle Forschung an Autoimmunerkrankungen

Mainz (ots) - Wissenschaft am Donnerstag, 2. Juni 2016 20.15 Uhr: Doku "Mein Körper - mein Feind" 21.00 Uhr: Gesprächssendung "scobel - Irrtum im Immunsystem" Erstausstrahlungen Bei einer Autoimmunerkrankung greift das Immunsystem körpereigenes Gewebe an und nicht Fremdkörper wie Viren und Bakterien. Wie kommt es eigentlich dazu? Was löst diesen Irrtum im ...

• 31.05.2016 – 09:59

Der Himmel so voll - 3sat sendet "nano spezial" von der ILA Berlin

Mainz (ots) - Freitag, 3. Juni 2016, 18.30 Uhr Erstausstrahlung Am 3. Juni 2016 sendet das 3sat-Wissenschaftsmagazin "nano" von der ILA - der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung in Berlin (1.-4. Juni). Ein wichtiges Thema: Drohnen. Sie erobern derzeit den Luftraum und können fast alles, was richtige Flugzeuge auch können - und das reicht von atemberaubenden Flugrennen über Forschungen am Himmel und sogar bis ...