Was bringt Coaching? Themen der modernen Arbeitswelt in "Wissenschaft am Donnerstag"

Wissenschaft am Donnerstag in 3sat
Donnerstag, 1. Oktober 2015, 20.15 Uhr
"Der Coaching-Wahn", Dokumentation über den Boom einer Branche und
den Nutzen ihrer Dienstleistung
Erstausstrahlung

im Anschluss um 21.00 Uhr
"scobel - Unsere neue Arbeitswelt", Gesprächssendung mit Gert Scobel
Erstausstrahlung

Die Arbeitsleistung steigern, Führungskompetenz entwickeln, neue Fähigkeiten einüben: Um berufliche Ziele zu erreichen, gilt Coaching als probates Mittel. Mehr noch: Coaching ist der Megatrend der Weiterbildung. Doch diese Maßnahmen sind teuer und bisweilen aufwendig. Auf der anderen Seite ist es schwierig, den Erfolg von Coaches wissenschaftlich zu beurteilen, eine richtige Kosten-Nutzen-Analyse gibt es kaum. Die Dokumentation "Der Coaching-Wahn" von Daniela Hoyer und Franca Leyendecker wirft einen Blick in das Berufsfeld und fragt beispielsweise bei Anbietern und Verbänden nach, wie sie dazu stehen, dass es keine unabhängige Qualitätskontrolle gibt. Schon die Berufsbezeichnung "Coach" ist nicht geschützt - prinzipiell kann jeder als Berater tätig werden.

In Deutschland arbeiten derzeit etwa 8.000 Coaches, ihre Methoden sind unterschiedlich. Damit steht die Bundesrepublik nach den USA und Großbritannien weltweit auf Rang drei. Der Branchenumsatz liegt in Deutschland pro Jahr bei 450 Millionen Euro.

Weitere Informationen: https://pressetreff.3sat.de/startseite/program
m/programmhinweise/artikel/der-coaching-wahn/

Im Anschluss um 21.00 Uhr diskutiert Gert Scobel in "scobel - unsere neue Arbeitswelt" mit seinen Gästen über soziale und ökonomische Umbrüche im Berufsleben: Wie sieht die Arbeitswelt der Zukunft aus und wie kann man sie mitgestalten? Mit dem Anstieg von Minijobs und Zeitverträgen sowie wachsender globaler Konkurrenz wachsen bei den Arbeitnehmern Ängste und Sorgen. Arbeitsplätze erhalten ist daher ein zentrales Anliegen jeder Gesellschaft. Ist Jobs vertraglich abgesichert, wünschen sich Arbeitnehmer schnell mehr Freiräume, flache Hierarchien und größere Eigenverantwortung.

Doch wie lassen sich diese Wünsche mit Blick auf Betriebsklima und Arbeitszufriedenheit, aber auch hinsichtlich Rentabilität, Gewinn und Kostenreduktion verwirklichen? Stellen Wünsche und Realität nicht Widersprüche dar? Welche Organisationsmöglichkeiten bietet neue Technik - und welche neuen Gefahren ruft sie hervor, diskutiert Gert Scobel in seiner Sendung.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://pressetreff.3sat.de/startseite/programm/programmhinweise/artikel/scobel-liebe-geht-durch-die-nase-1/

Im Vorfeld, um 18.30 Uhr, befasst sich eine "nano spezial"-Ausgabe mit dem Thema "Arbeitswelten" (Informationen über die obigen URLs), und am Freitag, 2. Oktober, 21.00 Uhr, geht es auch im Wirtschaftsmagazin "makro" um "Arbeit im Wandel". Informationen dazu: https://pressetreff.3sat.de/startseite/programm/programmhinweise/artikel/makro-1/

Bilder unter: https://presseportal.zdf.de/presse/wad

Pepe Bernhard