3sat-Wissenschaftsmagazin "nano" mit "spezial"-Ausgabe "Völkerwanderung 2.0"

Dienstag, 15. September 2015, 18.30 Uhr
Erstausstrahlung
"nano"-Moderator: Stefan Schulze-Hausmann
Gesprächsgast: Klaus J. Bade, Migrationsforscher

Das 3sat-Wissenschaftsmagazin "nano" widmet sich angesichts der aktuellen Flüchtlingsproblematik in Europa in der "spezial"-Ausgabe "Völkerwanderung 2.0" der Frage, wie sich die heutige Situation mit den Erfahrungen aus der Geschichte vergleichen lässt: Was unterscheidet die aktuellen Flüchtlingsströme aus Syrien, aus Afrika und dem Osten Europas von den Zuwanderungen des vergangenen Jahrhunderts - beispielsweise nach dem Zweiten Weltkrieg, dem Balkankrieg oder auch nach der deutschen Wiedervereinigung? Welche gesellschaftspolitischen Lösungen garantieren einen langfristigen Erfolg bei der Integration, und wie gehen andere Länder erfolgreich mit dem Potenzial an jungen Arbeitskräften um? In Schweden zum Beispiel profitiert man seit Jahren davon, dass Flüchtlinge auch ohne Asyl im Land bleiben dürfen, wenn sie Arbeit finden. Die Flüchtlinge bekommen eine Chance und der Staat wird entlastet, so die Idee.

Hinweis für Journalisten: Am folgenden Freitag, 18. September, berichtet um 21.00 Uhr das 3sat-Wirtschaftsmagazin "makro" über die "Einwanderungsrepublik Deutschland". Dabei fragt das Magazin mit Eva Schmidt, was die Einwanderung von Flüchtlingen und EU-Bürgern für die deutsche Wirtschaft bedeutet. Weitere Informationen: https://pressetreff.3sat.de/startseite/programm/programmhinweise/artikel/makro-einwanderungsrepublik-deutschland/

Pepe Bernhard
Bernhard.p@3sat.de