3sat live von den 39. Tagen der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt/Über 900 Sendeminuten Literatur live: 14 Autoren wetteifern um den Ingeborg-Bachmann-Preis und den 3sat-Preis (2. bis 5. Juli)

Jetzt stehen sie fest: Die 14 Autorinnen und Autoren, die beim Bachmannwettbewerb im ORF-Theater des Landesstudios Kärnten ihre Texte lesen und sich der Jury um den neuen Vorsitzenden Hubert Winkels stellen. Fünf Autoren kommen aus Österreich, sieben aus Deutschland und zwei aus der Schweiz. Maximal 25 Minuten darf aus einem bisher unveröffentlichten Text gelesen werden. Bei keinem anderen deutschsprachigen Literaturfestival ist das Publikum so nah dran, wenn anschließend von der Jury die Texte gelobt sowie kritisiert werden. Die Lesungen und Diskussionen aus dem ORF-Theater sind ab Donnerstag, 2. Juli, täglich ab 10.00 Uhr bis circa 15.00 Uhr live in 3sat zu sehen.

"Eine gute Sache für die Literatur!", so der neue Juryvorsitzende Hubert Winkels. Auch die Vielzahl der Preise sollte erhalten bleiben, meint der Journalist und Literaturkritiker. Insgesamt stelle der Bachmannwettbewerb eine große Förderung und Unterstützung der deutschsprachigen Literatur dar. Deshalb hofft er auch auf die weitere Beteiligung der Verlage. Neben Hubert Winkels sind in diesem Jahr in der Jury drei weitere neue Mitglieder dabei: die Journalistin Sandra Kegel, Klaus Kastberger, Professor für neuere deutschsprachige Literatur, und der Journalist Stefan Gmünder.

Im Rahmen des Bachmannwettbewerbs verleiht 3sat den mit 7.500 Euro dotierten Preis, der an einen vielversprechenden Nachwuchsautor oder eine -autorin vergeben wird. Im letzten Jahr erhielt den 3sat-Preis Senthuran Varatharajah aus Sri Lanka für seine Geschichte zum Thema Asyl.

"Mit der Vergabe des 3sat-Preises wollen wir junge Autoren auf ihrem oft nicht einfachen Weg unterstützen", betont die 3sat-Koordinatorin Dinesh Kumari Chenchanna, die am 5. Juli in Klagenfurt den 3sat-Preis überreichen wird. "Für uns ist es eine wichtige Aufgabe, die Literatur zu fördern. Auch indem wir die Tage der deutschsprachigen Literatur live in 3sat übertragen und so einem großen Publikum in Deutschland, Österreich und der Schweiz präsentieren. So haben viele Zuschauer die Möglichkeit, bei einem der renommiertesten Literaturwettbewerbe dabei zu sein - ob vor dem Fernsehgerät oder online. Denn auch hier können alle Lesungen und Diskussionen live oder on-demand geschaut werden" erklärt die 3sat-Koordinatorin. "Ich wünsche mir und unseren Zuschauern einen spannenden Wettbewerb."

Am 5. Juli werden alle Preise vergeben. 3sat überträgt die Verleihung ab 11.00 Uhr in seinem Programm.

Stefanie Wald
wald.s@3sat.de