Santander vergibt Stipendien an der Universität Köln

- Santander Universitäten fördert erneut fünf
Deutschlandstipendien

Im Rahmen einer Feierstunde in der Aula der Universität zu Köln überreichte der Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät, Professor Dr. Werner Mellis, 228 Studierenden die Förderzertifikate für ein Deutschlandstipendium. Bereits zum vierten Mal übernimmt Santander fünf dieser Stipendien für eine Laufzeit von einem Jahr. Santander unterstützt die Studierenden zusätzlich durch gemeinsame Projekte und durch die Option von internationalen Karrieremöglichkeiten nach Beendigung des Studiums.

Das Deutschlandstipendium ist eine Initiative der Bundesregierung. Begabte und engagierte Studierende erhalten eine Unterstützung von monatlich 300 Euro, die Hälfte des Geldes stellt ein privater Träger - in diesem Fall Santander - zur Verfügung, die andere Hälfte der Bund.

Der globale Unternehmensbereich Santander Universities investiert jährlich mehr als 24 Millionen Euro in Stipendien und in die Hochschulförderung. Banco Santander ist Förderer des größten Stipendienprogramms der Welt: Rund 32 000 Studierende erhalten jedes Jahr ein durch Santander Universities gefördertes Stipendium. Bis Ende 2018 sollen es weltweit bis zu 128 000 Studierende sein. Santander Deutschland wird im selben Zeitraum über 1 490 Stipendien fördern. Derzeit fördert Santander durch Santander Universitäten deutschlandweit rund 100 Studierende über das Deutschlandstipendium. Ein weltweit einzigartiges Engagement, das die Bank von allen anderen internationalen Finanzinstituten unterscheidet.

Die Kooperation zwischen Santander und der Universität zu Köln besteht seit Mai 2012. Seitdem hat sich neben der Stipendiaten-Förderung im Rahmen eines anspruchsvollen Cologne Summer School-Programms ein intensiver internationaler Wissenschaftsaustausch entwickelt.

Neben der Kölner Universität unterhält Santander in Deutschland durch Santander Universitäten Kooperationen mit der Humboldt Universität Berlin, der Universität Bremen, der Goethe-Universität Frankfurt, der Universität Göttingen, der Justus-Liebig-Universität Gießen, der Universität Heidelberg, der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, der Universität Tübingen, der Universität des Saarlandes und der Hochschule Niederrhein.

Santander Universitäten ist Teil des globalen Unternehmensbereichs Santander Universidades, über den Banco Santander seit 1996 inzwischen weltweit über 1.200 einzigartige Kooperationen mit Universitäten aufgebaut hat. Diese Kooperationen unterscheiden sich von jenen anderer nationaler und internationaler Banken: Banco Santander fördert akademische Institutionen in den Bereichen Lehre und Forschung, internationale Kooperationen, Wissens- und Technologietransfer, Unternehmensinitiativen, Austauschmöglichkeiten für Studenten und Innovation. Weitere Informationen zu Santander Universidades können im Internet unter www.santander.com/universities abgerufen werden. Informationen zu Santander Universitäten in Deutschland finden sich unter www.santanderbank.de/universitaeten.

Banco Santander (SAN.MC, STD.N, BNC.LN) ist eine Privat- und Geschäftskundenbank mit Sitz in Spanien und Präsenz in zehn Kernmärkten. Santander ist gemessen am Börsenwert die größte Bank in der Eurozone. Im Jahr 1857 gegründet, verfügte Santander Ende 2014 über ein verwaltetes Vermögen von 1.43 Billionen Euro. Santander hat weltweit mehr als 117 Millionen Kunden, rund 12.950 Filialen - mehr als jede andere internationale Bank - und rund 185.400 Mitarbeiter. Sie ist die größte Finanzgruppe in Spanien und Lateinamerika und ist führend in Großbritannien, Portugal, Deutschland, Polen und dem Nordosten der USA. 2014 erzielte Santander einen zurechenbaren Gewinn von 5.816 Mrd. Euro, eine Steigerung um 39 Prozent zum Vorjahreszeitraum.

Die Santander Consumer Bank AG ist ein profilierter Anbieter von Finanzdienstleistungen im Privatkundengeschäft. Darüber hinaus ist sie der größte herstellerunabhängige Finanzierer in den Bereichen Auto, Motorrad und (Motor-) Caravan in Deutschland. Auch bei der Finanzierung von Konsumgütern ist das Institut führend. Über ihre bundesweit mehr als 300 Filialen, ihr TeleCenter sowie via Internet bietet sie eine umfassende Palette klassischer Bankprodukte an. Sie ist eine hundertprozentige Tochter der spanischen Banco Santander und in Deutschland mit den Marken Santander Consumer Bank, Santander Bank und Santander Direkt Bank vertreten.

Ulrich Brüne
02161-6905712

• 04.12.2015 – 09:50

Santander Universitäten und DHV verlängern Partnerschaft