Zahl des Tages: 10 Prozent der Fahrradfahrer nutzen regelmäßig einen Fitnesstracker

Mit dem Fahrrad unterwegs

Habe ich mein Trainingssoll geschafft? Wie viel Strecke wurde zurückgelegt? Wie hoch war mein Puls im Durchschnitt? Fitnesstracker dokumentieren persönliche Fortschritte schwarz auf weiß - und sind ein Muss für viele ambitionierte Sportfans. Eine repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt, dem Direktversicherer der Generali in Deutschland, zeigt: Auch Radfahrer setzen auf Wearables bei ihren Touren. Bereits jeder Zehnte nutzt regelmäßig einen Tracker.(1) "Fitness-Armbänder kommen nicht nur bei besonders sportbegeisterten Radfahrern zum Einsatz, sondern motivieren auch immer mehr Gelegenheitsradler, etwas für ihre Gesundheit zu tun", sagt Damaris Kleist, Vitality-Expertin von CosmosDirekt. Wer seine Aktivitäten mit einem Tracker dokumentiert, kann dadurch auch bei immer mehr Versicherungen von günstigeren Beiträgen profitieren. So bietet etwa CosmosDirekt mit dem Generali-Vitality-Programm erstmalig seinen Kunden die Möglichkeit an, bei gesundheitsbewusstem Verhalten eine Rückerstattung von Risikolebensversicherungsbeiträgen zu erhalten. Zusätzlich können Preisvorteile bei Kooperationspartnern erworben werden.

(1) Repräsentative Umfrage "Fahrrad-Nutzung" des Meinungsforschungsinstituts forsa im Auftrag von CosmosDirekt. Im April 2017 wurden in Deutschland 1.504 Personen ab 18 Jahren befragt, darunter 1.113 Fahrradfahrer.

Wir verfügen über weitere interessante Daten und Fakten zu diesem Thema. Sprechen Sie uns gerne an, wenn wir Sie diesbezüglich unterstützen können.

Bei Übernahme des Originaltextes im Web bitten wir um Quellenangabe: www.cosmosdirekt.de/zdt-fitnesstracker

Weitere Inhalte zum Thema finden Sie bereits hier: https://www.cosmosdirekt.de/presse/veroeffentlichungen/

Susanne Paul
Externe Kommunikation CosmosDirekt