Zahl des Tages: 16 Prozent der deutschen Autofahrerinnen können ihrem Wagen Schneeketten anlegen

Den Winter an die Kette legen

Wer mit seinem Auto im Winter in den Bergen unterwegs ist, sollte sie immer dabei haben: Schneeketten. Auf vereisten und schneebedeckten Straßen halten sie den Wagen besser in der Spur. Doch nicht einmal jeder zweite Autofahrer (40 Prozent) ist in der Lage, Schneeketten ohne fremde Hilfe anzubringen. Das zeigt jetzt eine repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt. Bei den Autofahrerinnen sind es sogar nur 16 Prozent. Männliche Autofahrer haben die Montage laut eigener Aussage dagegen besser im Griff: Von ihnen können 63 Prozent Schneeketten selbst anlegen.(1) "Damit im Fall der Fälle alles funktioniert, sollte man das Aufziehen am besten vorab in der heimischen Garage üben", rät Frank Bärnhof, Kfz-Versicherungsexperte bei CosmosDirekt. "Eine allgemeine Schneekettenpflicht gibt es in Deutschland zwar nicht, in manchen Regionen schreiben blaue Schilder mit weißem Schneekettensymbol jedoch vor, die Eisen aufzuziehen. Bei Fahrten ins Ausland sollten sich Autofahrer vorab über die geltenden Regelungen informieren."

(1) Bevölkerungsrepräsentative Umfrage "Autofahren im Winter" des Meinungsforschungsinstituts forsa im Auftrag von CosmosDirekt. Im Dezember 2016 wurden in Deutschland 1.501 Personen ab 18 Jahren befragt, darunter 1.314 Autobesitzer.

Bei Übernahme des Originaltextes im Web bitten wir um Quellenangabe: www.cosmosdirekt.de/zdt-schneeketten

Weitere Inhalte zum Thema finden Sie hier: www.cosmosdirekt.de

Wünschen Sie zusätzliche Zahlen und Daten aus der Umfrage? Oder haben Sie Rückfragen? Dann wenden Sie sich gerne an:

E-Mail: sabine.gemballa@cosmosdirekt.de

• 21.02.2017 – 10:13

Versicherungstipp: Wintersport - Sicher unterwegs auf der Piste

Saarbrücken (ots) - - Jeder zehnte Deutsche (10 Prozent) fährt diesen Winter zum Skifahren, jeder Zwanzigste (5 Prozent) hatte schon einmal einen Unfall beim Wintersport.(1) - Die Gefahr von Verletzungen und damit das Risiko erheblicher Unfallkosten ist bei Wintersportarten besonders hoch. Ab auf die Piste: Jeder zehnte Deutsche plant in diesem Winter einen Skiurlaub. Das geht aus einer aktuellen forsa-Umfrage im ...