Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Brutal in Verruf gebracht
Kommentar zu den Untersuchungen im Abgasskandal

Regensburg (ots)

Nicht nur, dass der Dieselmotor vom Deutschen Rudolf Diesel erfunden worden ist, auch haben deutsche Ingenieure die Technik des Selbstzünders in den folgenden Jahrzehnten immer weiter entwickelt. Diesel war und ist Hightech made in Germany. Und sein Potenzial, etwa als Hybridfahrzeug, dürfte noch nicht ausgereizt sein. Der weniger Sprit verbrauchende Motor war beliebt bei Langstreckenfahrern, Familienvätern bis hin zu den Besitzern von Oberklasse-Autos. Doch die Diesel-Technologie wurde durch die Abgasmanipulationen von Volkswagen - aber auch anderer Hersteller - brutal in Verruf gebracht. Um ein paar Euro für eine kontinuierliche Abgasreinigung, vor allem gegen Stickoxide, einzusparen, kamen Vorstände auf die Schnapsidee, eine Schummel-Software zu entwickeln. Sie erkennt, ob das Auto auf dem Prüfstand läuft - dann schaltete die Abgasreinigung ein - oder nicht. Volkswagen zahlt für die Betrügereien in den USA Milliarden an Schadenersatz. Dass deutsche Dieselfahrer dagegen mit einem Software-Update, wenn überhaupt, abgespeist werden sollen, ist nicht hinzunehmen. Wir brauchen ein Umrüstprogramm für alle betroffenen Autos.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
  • 22.06.2017 – 22:20

    Mittelbayerische Zeitung: Leitartikel zu Mieten

    Regensburg (ots) - Man kann mit einer Wohnung einen Menschen erschlagen wie mit einer Axt. So schrieb vor gut einhundert Jahren der Berliner Millieu-Maler Heinrich Zille. Heute sind die dunklen Mietskasernen, die Armenviertel jener Zeit und auch die schlimme Wohnungsnot der Nachkriegsjahre zum Glück Geschichte. Doch bezahlbare Wohnungen sind auch heutzutage, vor allem in Großstädten, nur schwer oder gar nicht zu ...

  • 21.06.2017 – 18:57

    Mittelbayerische Zeitung: Desaster mit Folgen Die Mittelbayerische Zeitung über die BayernLB.

    Regensburg (ots) - Es ist tatsächlich beachtlich, wie konsequent die Sanierung der BayernLB vorangetrieben worden ist. 2008, auf dem Höhepunkt der Krise, hätte keiner darauf gewettet, dass die Landesbank heute so gut dasteht. Der Erfolg ist Gemeinschaftswerk: Regierungschef Horst Seehofer öffnete Türen, wenn es hakte - etwa beim Verkauf der ungarischen Tochter ...