Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Mittelbayerische Zeitung (Regensburg) zum Seehofer-Besuch bei Putin:

Regensburg (ots)

Wenn ein bayerischer Ministerpräsident in wirtschaftlicher Mission um die ganze Welt fliegt, werden Erinnerungen an Franz Josef Strauß wach. Auch FJS pflegte beste Kontakte - seriöse ebenso wie leicht anrüchige - zu Staatsmännern auf allen Kontinenten. Der solistische Sonderweg in der Diplomatie gehört offenbar zum Selbstverständnis der starken bayerischen Alleinherrscher. Seehofer schlägt während seiner Stippvisite bei Putin zwei Fliegen mit einer Klappe: Zum Einen macht er erneut deutlich, dass er selbstverständlich auf Augenhöhe mit Angela Merkel und Sigmar Gabriel agiert. Zum anderen fährt er, auch hier in der Tradition des nie um einen cleveren Deal verlegenen FJS, einen milliardenschweren Auftrag für die Linde AG quasi im Überflug ein. Vielleicht hat er ihn nicht eingefädelt, aber er ist doch dabei, als das lukrative Abkommen unterzeichnet wird. Das unterstreicht das Bild des Machers, als der Seehofer sich versteht. Nur eines hat Strauß seinem Amtsnachfolger für alle Zeit voraus: Er gab selbst im Flieger nach Russland nicht das Steuer aus der Hand.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
  • 02.06.2017 – 19:24

    Mittelbayerische Zeitung: Mittelbayerische Zeitung (Regensburg) zu Donald Trump

    Regensburg (ots) - Donald Trumps Klima-Ausstieg im Rosengarten und Angela Merkels Bierzelt-Rede können als Kehrseite derselben Medaille verstanden werden. Beide markieren das Ende der Gemeinsamkeiten. Der amerikanische Präsident verabschiedete sich als Führer der freien Welt. Die Kanzlerin griff nach dem Mantel der Geschichte. Mit ihren kaum ins Englische ...

  • 01.06.2017 – 20:05

    Mittelbayerische Zeitung: Leitartikel zum Bund-Länder-Finanzausgleich

    Regensburg (ots) - Einen solchen gesetzgeberischen Kraftakt mit allein 13 Grundgesetzänderungen bekommt offenbar nur eine große Koalition hin. Schwarz-Rot in Berlin hat zum Ende der Wahlperiode noch einmal hart gearbeitet und gleich mehrere große Steine aus dem Weg geräumt. Wahrscheinlich wird man erst im Abstand von einigen Jahren wirklich ermessen können, ob es ...