Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zur Riester-Rente

Regensburg (ots)

Solidarprinzip gilt für alle

von Jana Wolf, MZ

Das Vorsorgen fürs Alter wird immer komplizierter - und fängt früher an. Komplizierter wird es zum einen, weil es immer mehr Angebote zur privaten Vorsorge gibt und selbst Experten den Überblick verlieren. Bis man ein passendes Angebot findet, das auch bezahlbar ist, können einem graue Haare wachsen. Zum anderen fängt das Nachdenken über das Alter früher an - und der Druck auf die jüngere Generation wächst. Sie muss im Zweifel für ihre Eltern-Generation aufkommen, wenn bei Vater oder Mutter die Rente trotz Privatvorsorge nicht ausreicht. Und sie muss frühzeitig für sich selbst vorsorgen. Klar ist, dass Altersvorsorge auf dem Solidarprinzip beruht. Natürlich tragen die Jungen die Versorgung der Alten mit. Solidarprinzip bedeutet aber auch, dass alle beteiligt werden - Angestellte, Beamte, Topverdiener. Private Vorsorge allein ist keine Lösung. Es braucht auch eine verlässliche, gesetzliche Absicherung.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
  • 26.01.2017 – 20:17

    Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zu Martin Schulz

    Regensburg (ots) - Auf Höhenflug von Reinhard Zweigler, MZ Ein "Sausack" sei er in seiner Jugend gewesen, sagt Martin Schulz von sich. Wegen schlechter Leistungen ging er ohne Abitur von der Schule ab. Eine Karriere als Profifußballer verhinderte ein kaputtes Knie. Dann suchte er Heil im Alkohol. Doch der neue Stern am Himmel der SPD kriegte seinerzeit die Kurve, trinkt keinen Alkohol mehr, lernte Buchhändler, ...