Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zum NSU-Prozess: So muss es sein von Katia Meyer-Tien

Regensburg (ots)

Zum vierten Mal geht der Münchner NSU-Prozess in die Sommerpause, und eigentlich spricht einiges dafür, dass es die letzte Sommerpause des Mammutverfahrens sein könnte: Die Beweisaufnahme zu den zwei Sprengstoffanschlägen, 15 Banküberfällen und zehn Morden des selbst ernannten NSU und zum Leben des Trios im Untergrund ist nahezu abgeschlossen, Opfer und Hinterbliebene sind zu Wort gekommen, die Angeklagten hatten Gelegenheit, ihre Sicht darzulegen. In mehr als 300 Verhandlungstagen hat das Gericht um den Vorsitzenden Richter Manfred Götzl unzählige kleinste Puzzleteilchen zusammengetragen, wohl genug, um inzwischen zu wissen, wie das Gesamtbild ausgesehen haben könnte. Trotzdem hat das Gericht noch weitere 70 Verhandlungstage bis in den Herbst 2017 angesetzt. Vorsorglich, wie es heißt: Wieder einmal warten alle Beteiligten auf die Hauptangeklagte, diesmal darauf, ob, wie und wann sie sich zu den Hunderten Fragen der Nebenkläger verhält. Vor allem aber ist es Sisyphusarbeit, die nun noch ansteht: Nachfragen an bereits geladene Zeugen, Formalia, die den Prozess gegen eine mögliche Revision absichern sollen und müssen. Und auch der Vortrag der Plädoyers könnte noch mehrere Monate in Anspruch nehmen. Es ist ein langwieriger, teurer, nervenaufreibender und zermürbender Prozess. Und doch muss er genau so sein. Denn nur so kann er dem Anspruch genügen, der Monstrosität der Verbrechen gerecht zu werden.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
  • 29.07.2016 – 19:19

    Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zu Schweinsteiger

    Regensburg (ots) - Ein Großer von Heinz Gläser, MZ Im Nachhinein ist man immer schlauer. Das trifft auch auf Bastian Schweinsteiger zu. Der Wechsel zu Manchester United war ein gravierender Fehler. Seine Verletzungsanfälligkeit, die sich bereits seit Ende 2011 massiv dokumentierte, machte den Schritt in die Premier League zum unkalkulierbaren Risiko. Mit seinen 31 Jahren und dem lädierten Körper war Schweinsteiger ...

  • 29.07.2016 – 19:18

    Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zu CSU-Kritik an Merkel

    Regensburg (ots) - Alle Augen auf Merkel von Christine Schröpf, MZ Es rumort in der CSU. Der Konflikt mit Kanzlerin Angela Merkel schwelt ständig unter der Oberfläche und entlädt sich mit Regelmäßigkeit. Dieses Mal war es Finanzminister Markus Söder, der seiner Enttäuschung über die jüngsten Äußerungen der CDU-Chefin zu den Terrorattentaten und zur Flüchtlingspolitik Luft machte. Zu wenig konkret, sehr ...

  • 29.07.2016 – 19:13

    Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zu Clinton/US-Wahl

    Regensburg (ots) - Eine historische Wahl von Christian Kucznierz, MZ Ginge es nach den meisten von uns Deutschen (oder Europäern, oder den meisten freiheitlich-demokratischen, nicht populisten-freundlichen, nicht autokratischen Staaten der Welt), dann wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, die Wahl in den Vereinigten Staaten für beendet zu erklären. Wir hätten jetzt unsere Kandidatin. Hillary Clinton ist nominiert, hat ihre ...