Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zu CSU-Kritik an Merkel

Regensburg (ots)

Alle Augen auf Merkel

von Christine Schröpf, MZ

Es rumort in der CSU. Der Konflikt mit Kanzlerin Angela Merkel schwelt ständig unter der Oberfläche und entlädt sich mit Regelmäßigkeit. Dieses Mal war es Finanzminister Markus Söder, der seiner Enttäuschung über die jüngsten Äußerungen der CDU-Chefin zu den Terrorattentaten und zur Flüchtlingspolitik Luft machte. Zu wenig konkret, sehr schwammig, lautet das Urteil zu den Versprechungen vom Donnerstag. Ein Vorwurf, der berechtigt ist. Die CSU-Regierung hat stattdessen geliefert. Ministerpräsident Horst Seehofer spielte dabei in die Hände, dass er das Thema Innere Sicherheit schon vor den jüngsten Gewalttaten auf die Agenda seiner Kabinettsklausur gesetzt hatte. Das Maßnahmenpaket, das jetzt beschlossen wurde, war seit Monaten in Arbeit. Bayern hat auch genügend finanzielle Spielräume, um auf akute Situationen zu antworten. So wurden ohne viel Mühen zusätzliche Mittel draufgepackt. 2000 neue Polizisten in vier Jahren sind vielleicht nicht genug, aber auf jeden Fall ein starkes Signal. Auch die Aufstockung der Stellen für Cybercrime sind außerordentlich wichtig. Merkel wusste bei ihrem Auftritt vor der Bundespressekonferenz, was Bayern vorgelegt hat. Sie hat die Chance verpasst, wenigstens gleichzuziehen. Beim Gedenkakt für die Opfer des Amoklaufs am Sonntag im Landtag wird die Kanzlerin nicht nur auf Trauernde treffen. Auf sie warten auch Enttäuschte und scharfe Kritiker. Sie selbst will schweigen, keine Trauerrede halten. Die Blicke aber, die sich auf sie richten, sind sicher vielsagend.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
  • 29.07.2016 – 19:13

    Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zu Clinton/US-Wahl

    Regensburg (ots) - Eine historische Wahl von Christian Kucznierz, MZ Ginge es nach den meisten von uns Deutschen (oder Europäern, oder den meisten freiheitlich-demokratischen, nicht populisten-freundlichen, nicht autokratischen Staaten der Welt), dann wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, die Wahl in den Vereinigten Staaten für beendet zu erklären. Wir hätten jetzt unsere Kandidatin. Hillary Clinton ist nominiert, hat ihre ...

  • 28.07.2016 – 20:47

    Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zum SSV Jahn Regensburg

    Regensburg (ots) - Knackig von Felix Kronawitter, MZ Bei der Mission Klassenerhalt setzt der SSV Jahn Regensburg in der 3. Liga vorrangig auf seine Aufstiegsmannschaft. Aber schaffen die Spieler, deren Leistungen in der vergangenen Spielzeit in der Regionalliga Bayern teilweise recht schwankten, den Sprung? Das wird sich in den nächsten Wochen bzw. Monaten erst zeigen. Eins steht aber bereits vor dem Auftakt gegen Hansa ...

  • 28.07.2016 – 20:45

    Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zu Sicherheit/Volksfeste

    Regensburg (ots) - Die Furcht vor der Angst von Christian Kucznierz, MZ Vor ein paar Tagen rief ein Leser an und beschwerte sich über einen Kommentar, der forderte, dass wir uns von der Angst nicht beeinflussen lassen dürfen. Dass wir unser Leben nicht ändern sollen, weil es genau das ist, was die Attentäter wollen. Der Anrufer aber sagte, er habe sehr wohl Angst um sich und seine Familie und nein, er werde nicht ...