Keine Story von artegic AG mehr verpassen.

artegic AG

TV NOW Kundengewinnungs-Kampagne mit Wirtschaftspreis Stevie Award ausgezeichnet

Bonn (ots)

Mediengruppe RTL Deutschland und artegic gewinnen German Stevie Award in Gold

Die Mediengruppe RTL Deutschland und der Online CRM Technologieanbieter artegic werden für die Kundengewinnungskampagne zum Start von TV NOW mit dem Stevie Award in Gold ausgezeichnet. Das Bewegtbildangebot der Mediengruppe RTL Deutschland bündelt seit März 2016 die acht Free TV Sender als Livestream und als Video-on Demand. Gemeinsam mit artegic wird für die Mediengruppe RTL das Unternehmen RTL interactive mit dem Gold Award in der Kategorie "Marketing-Kampagne des Jahres - Medienunternehmen" ausgezeichnet. Die beiden Unternehmen hatten in der Launch Phase von TV NOW eine intensive digitale Kundengewinnungskampagne realisiert. Die German Stevie Awards sind ein Wirtschaftspreis für die deutsche Unternehmenswelt. Die Awards werden für herausragende unternehmerische Leistungen in verschiedenen Kategorien verliehen. Die Gala zur Preisverleihung findet am 31. März in Hamburg statt.

Basierend auf Technologien von artegic entwickelten und produzierten die beiden Unternehmen in einer mehrstufigen Kampagne zur Neukundengewinnung teilautomatisierte, multivariate Tests mit mehr als 150 Kommunikationsvarianten. Über zahlreiche Parameter wurden sukzessive die jeweils für die Kundengewinnung entscheidungsrelevanten Kriterien identifiziert. Ziel war es, vorhandene E-Mail Kontakte über die Vorteile des TV NOW Plus Abos zu informieren und diese davon zu überzeugen. Bei der Kampagne kam eine neue, eigens von artegic entwickelte und zum Patent angemeldete Lösung zur effizienten Steuerung von multivariater Optimierung zum Einsatz. Das Verfahren basiert auf künstlicher Intelligenz und setzte erstmals neueste Methoden ein.

"Der direkte Kontakt zu den Nutzern via CRM ist ein wichtiger Bestandteil des Erfolgs von TV NOW. artegic hat uns mit fundierter Erfahrung von Anfang an unterstützt, sowohl in der Expertise für digitale Kundenkommunikation, wie auch mit der dafür nötigen technischen Lösungskompetenz. Die Kundengewinnungs-Kampagne des TV NOW Portals war sehr erfolgreich. Wir freuen uns, dass diese Leistung nun durch die Auszeichnung mit dem German Stevie Award in Gold noch einmal unterstrichen wird", resümiert Robert Dube, Leiter Video on Demand bei RTL interactive, die Zusammenarbeit bei der TV NOW Launch Kampagne.

"Das Projekt ist ein anschauliches Beispiel dafür, wie durch intelligente Optimierung deutliche Ergebnissteigerungen möglich sind. Durch die Fokussierung auf die wirklich wichtigen, entscheidungsgebenden Parameter können Komplexität und Aufwand reduziert und so das ganze Potenzial multivariater Tests genutzt werden. Wir freuen uns, mit RTL interactive nicht nur eine sehr spannende Anwendung für kundenzentriertes CRM zu realisieren, sondern auch neueste Optimierungs-Methoden zum Einsatz zu bringen, die für viele künftige Anwendungen innovative und messbar bessere Ergebnisse bringen werden. Dass wir dafür nun mit dem renommierten German Stevie Award ausgezeichnet wurden, bestätigt uns darin, Kundenzentrierung im digitalen Dialogmarketing durch immer neue, innovative Methoden weiter voranzutreiben", so Stefan von Lieven, CEO der artegic AG.

574 Prozent Ergebnis-Uplift durch intelligente Variantenoptimierung

In der Launch Phase von TV-NOW setzte RTL interactive auf eine intensive Variantenoptimierung durch die artegic Marketing Automation Lösung. So wurden zur Neukundengewinnung teilautomatisierte, multivariate Tests entwickelt und durchgeführt. Alleine im Rahmen der Launch Phase sind so mehr als 150 Kommunikationsvarianten in mehrstufigen Kampagnen realisiert worden. Die intelligente Varianten-Optimierung erreichte dabei einen Ergebnis-Uplift von 574 Prozent bei Öffnungsraten von bis zu 50 Prozent. Zum Einsatz kam auch eine von artegic entwickelte und zum Patent angemeldete Lösung zur effizienten Steuerung von multivariater Optimierung. Die Lösung identifiziert über eine Vielzahl von Parametern, wie Ansprache, Gestaltung, Aufbau, Inhalt, Call-to-Action, Betreff, Farbe, Zeitpunkt, Personalisierung etc., die jeweils entscheidungsrelevanten Kriterien für ein Mailing und hilft so, den Aufwand sowie die Komplexität bei der Variantenerstellung zu reduzieren. Das Verfahren basiert auf künstlicher Intelligenz und setzt erstmals neueste Methoden nach dem Prinzip der statistischen Versuchsplanung (Design of Experiment) ein.

"CRM ist ein wichtiger Bestandteil des Erfolgs bei Video on Demand. artegic hat uns mit fundierter Erfahrung von Anfang an unterstützt, sowohl in der Expertise für digitale Kundenkommunikation, wie auch mit der dafür nötigen technischen Lösungskompetenz. Wir konnten unsere CRM Maßnahmen und unsere technische Infrastruktur ausgesprochen erfolgreich an den Start bringen." resümiert Robert Dube, Leiter Video on Demand die Zusammenarbeit.

"Das Projekt ist ein anschauliches Beispiel dafür, wie durch intelligente Optimierung deutliche Ergebnissteigerungenen möglich sind. Durch die Fokussierung auf die wirklich wichtigen, entscheidungsgebenden Parameter können Komplexität und Aufwand reduziert und so das ganze Potenzial multivariater Tests genutzt werden. Wir freuen uns, mit RTL interactive nicht nur eine sehr spannende Anwendung für kundenzentriertes CRM zu realisieren, sondern auch neueste Optimierungs-Methoden zum Einsatz zu bringen, die für viele künftige Anwendungen innovative und messbar bessere Ergebnisse bringen werden.", so Stefan von Lieven, CEO der artegic AG.

Video on Demand mit TV NOW

Der Video on Demand Service TV NOW startete Anfang 2016 mit einem neuen Angebot. Abokunden haben über das TV NOW Portal oder die App Zugriff auf viele bereits ausgestrahlten Formate der Free-TV Sender der Mediengruppe RTL (RTL, VOX, n-tv, RTL-Nitro, RTLplus, Super-RTL, RTL2, und TOGGO plus als Online Stream. TV NOW Plus Kunden erleben das Angebot in besserer Qualität, sowie mit exklusiver Vorab-Preview beliebter Serien wie "Gute Zeiten schlechte Zeiten" oder "Alles was zählt". Digitales Dialogmarketing ist dabei der wesentliche Kanal zur Kommunikation mit Abokunden und potenziellen Neukunden.

// Download

- Logo artegic (EPS) http://ots.de/S0zVj
   - Logo artegic (JPG) http://ots.de/4UTaF
   - Logo TV Now (JPG) http://ots.de/E4ItC
   - Porträt Robert Dube (JPG) http://ots.de/5sHxN
   - Logo German Stevie Award Gold (JPG) http://ots.de/qiYW9
   - Porträt Stefan von Lieven (JPG) http://ots.de/dVsfs

Über die artegic AG:

Die artegic AG unterstützt Unternehmen beim Aufbau von
kundenzentriertem, digitalen, Best-In-Class Dialogmarketing. Mit 10
Jahren Erfahrung im Marketing Engineering umfasst das
Leistungsportfolio Beratung, IT-Integration und Technologie für
Realtime Marketing Automatisierung und Online CRM. artegic ist der
führende deutsche Spezialanbieter von Standardsoftware für Marketing
Automatisierung mit E-Mail und Mobile sowie Betreiber einer der
größten Software-as-a-Service Plattform für digitales Marketing in
Europa.

Mit 65 Mitarbeitern an den deutschen Standorten Bonn und München,
sowie internationalen Repräsentanzen steht artegic für nachhaltig
erfolgreiches Dialogmarketing mit signifikant besseren Ergebnissen
und weniger operativem Aufwand.

Über die vielfach prämierte ELAINE Technologie von artegic sind
rund 82 Prozent der Deutschen Internetnutzer mit Unternehmen in
Kontakt. Darunter Kunden wie RTL, PAYBACK, BMW, BURDA, Web.de, REWE,
maxdome sowie jedes dritte DAX Unternehmen.

International werden jeden Monat über artegic Technologie rund 2,7
Mrd. E-Mails, SMS und Social Media Messages in 141 Länder versandt.

artegic ist vom TÜV Rheinland unternehmensweit nach dem
internationalen Standard für IT- und Datensicherheit ISO/IEC 27001
zertifiziert und wurde vielfach ausgezeichnet für Innovation und die
richtungweisende Umsetzung datenschutzrechtlicher Anforderungen u.a.
mit dem eco Internet Award, dem Cased Security Award und dem
International Business Award (Stevie).

Pressekontakt:

Sebastian Pieper
artegic AG
Zanderstraße 7
Tel.: +49(0)228 22 77 97-57
pr@artegic.de

Original-Content von: artegic AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: artegic AG