Keine Story von dpa Picture-Alliance GmbH mehr verpassen.

dpa Picture-Alliance GmbH

picture alliance-Portal "50 Jahre - 68er Bewegung"

Frankfurt (ots)

Die 68er stehen in Deutschland für die Studentenbewegung Ende der 60er Jahre, die zu einer der wichtigsten Zäsuren der deutschen Nachkriegsgeschichte wurde. In der Zeit des Aufbruchs und der Rebellion gingen Tausende auf die Straßen und protestierten gegen bestehende Normen, starre Strukturen, gängige Lebensansichten und gesellschaftliche Entwicklungen.

Für das Portal "50 Jahre - 68er Bewegung" (http://dpaq.de/nhQ0o) hat die picture alliance aus dem umfangreichen Archiv und dem Bildangebot ihrer Partneragenturen Bildauswahlen zu allen relevanten Ereignissen und Persönlichkeiten der damaligen Zeit zusammengestellt. Rund 200 - bisher unveröffentlichte - Fotos aus dem dpa-Archiv wurden für das Projekt erstmals digitalisiert. Die Kollektionen zeigen Studentendemonstrationen, Transparente und Parolen, Proteste gegen Notstandsgesetze oder den Vietnamkrieg, Ostermärsche, den Sozialistischen Deutschen Studentenbund (SDS), Sit-ins oder Teach-ins, aber auch den Lebensstil dieser Zeit, Musik, Mode und die Kommune I. Prominente 68er wie Rudi Dutschke, Rainer Langhans oder Karl Dietrich Wolff sowie der tragische Tod von Benno Ohnesorg sind ebenfalls Themen des Portals. Darüber hinaus gibt es Einblicke in die Pariser Mai-Unruhen, die US-Bürgerrechtsbewegung und den Prager Frühling.

Für alle Anfragen steht das Team der picture alliance unter sales@picture-alliance.com oder 069 2716 34-770 zur Verfügung.

Über picture alliance

Die dpa Picture-Alliance GmbH ist als 100%iges Tochterunternehmen der dpa Deutsche Presse-Agentur auf dem Gebiet der Bildproduktion, -Dokumentation und -Vermarktung eine der führenden Bildagenturen in Deutschland. Die Agentur betreibt unter www.picture-alliance.com ein Contentportal mit aktuell 50 Mio. Bildern, Grafiken und Videos von über 250 Partneragenturen weltweit zu Themen wie Nachrichten, Politik, Sport, Wirtschaft über Kunst, Historie, Natur und Reise bis hin zu Lifestyle, Entertainment und Stock. Die picture alliance ist darüber hinaus Medienpartner und offizielle Fotoagentur der Stiftung Deutsche Sporthilfe, sowie offizieller Fotopartner des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS).

Pressekontakt:

Nicole Lambrecht