Keine Story von Robert Bosch GmbH mehr verpassen.

Robert Bosch GmbH

Den Akku-Bohrer per App konfigurieren!/Bosch Power Tools baut Vernetzung von Elektrowerkzeugen weiter aus (MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN)

• bosch_powertools-connectivity-feature.mp3

Stuttgart (ots)

Anmoderation:

Vernetzung ist eines der wichtigsten Themen dieser Tage: Vor allem in der Automobilindustrie wird schon seit einiger Zeit mit Volldampf daran gearbeitet. Ob Pkw, Lastwagen oder Bus - alle Fahrzeuge sollen künftig vernetzt unterwegs sein und ihre Daten allen Verkehrsteilnehmern zur Verfügung stellen. Eine weitere Branche, die sich intensiv mit diesem Thema beschäftigt, ist die Werkzeugindustrie. Bosch Power Tools setzt auf Connectivity und bringt im Herbst zahlreiche vernetzte Produkte auf den Markt. Durch die Digitalisierung können Elektrowerkzeuge per App individuell konfiguriert und Arbeitsabläufe optimiert werden. Eine deutliche Arbeitserleichterung für Handwerksbetriebe, sagt Henk Becker, der für Entwicklung zuständige Bereichsvorstand:

O-Ton Henk Becker

Aus unseren Analysen wissen wir zum Beispiel, dass Handwerkern heute gerade einmal 30 Prozent ihrer Arbeitszeit für die Durchführung der eigentlichen Bautätigkeit zur Verfügung steht. 30 Prozent ist nicht viel. Die restliche Zeit ist durch vor- oder nachbereitende Tätigkeiten wie das Rüsten des Fahrzeugs oder vorbereitende Messungen gebunden. Eine Lösung, die wir hier den Profis deshalb anbieten und an die Hand geben, ist 'TrackMyTools', unser cloudbasiertes Bestandsmanagement zur Verwaltung und Lokalisierung der Arbeitsmittel. (0:30)

Handwerker wissen dadurch immer, wo sich ihr Werkzeug befindet und ob sie für den Außeneinsatz alle nötigen Arbeitsmittel dabei haben. Das spart Zeit - die dann für produktive Tätigkeiten zur Verfügung steht. Vernetzte Produkte unterstützen diese Produktivität. Bleibt beispielsweise ein Gerät wegen Überhitzung stehen, kann der Handwerker direkt in der Bosch-App den Grund sehen und bekommt Tipps zur Fehlerbehebung. Darüber hinaus macht die App transparent, wann und wie lange ein Gerät benutzt wurde.

O-Ton Henk Becker

Die Baubranche und Handwerksbetriebe stehen unter enormen Druck - wie Sie vielleicht wissen. Von ihnen wird kontinuierlich eine hohe Qualität in Planung und Ausführung gefordert. Hier setzen unsere vernetzten Produkte und Services für Profis an: Durch die Verknüpfung von Smartphone und Gerät per Bluetooth können Handwerker ihre Arbeitsabläufe optimieren und Fehler, zum Beispiel durch manuelle Übertragung von Messwerten, komplett ausschließen. (0:25)

Ziel von Bosch Power Tools ist es, langfristig alle Profi-Elektrowerkzeuge zu vernetzen und Profis die Arbeit zu erleichtern. So bietet Bosch zum Beispiel auch ein vernetztes Baustellenlicht an. Handwerker können dieses auch bequem von der Leiter aus per Smartphone ein- und ausschalten und die Lichtstärke individuell regeln, um ihren Arbeitsbereich optimal auszuleuchten. Für den nächsten Tag wird die Einstellung auf der App gespeichert und steht beim Arbeitsbeginn sofort wieder zur Verfügung. Das Unternehmen nutzt bei solchen Innovationen den engen Kontakt zu seinen Kunden, schließlich sollen die Geräte konsequent auf deren Bedürfnisse zugeschnitten sein:

O-Ton Henk Becker

Das nennen wir den 'User Experience'-Ansatz. Wir binden den Verwender von Anfang an in die Produktentwicklung ein und passen unsere Geräte in Funktion und Design ihren Bedürfnissen an. Und wenn ich ihren meine, dann meine ich wirklich die User. Auf diese Weise entstehen praxistaugliche Innovationen, die die Probleme der Profis lösen. (0:16)

Abmoderation:

Bosch Power Tools baut die Vernetzung von Elektrowerkzeugen weiter aus. Ab Herbst werden sieben neue vernetzte Geräte auf den Markt kommen, die den Handwerkern das Arbeitsleben deutlich erleichtern werden.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.