Alle Storys
Folgen
Keine Story von Greven Medien mehr verpassen.

Greven Medien

Warum bekommen Marken ein "Gefällt mir"?

Köln (ots)

User folgen Unternehmen auf Facebook aus verschiedenen Gründen: Vor allem das Interesse an Produktneuheiten (38,9 %) und Unternehmensnews (36,9 %) sind dabei ausschlaggebend. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle repräsentative GfK-Umfrage im Auftrag von Greven Medien.

Die Studie zeigt, dass Facebook immer noch ein wichtiger Kanal ist: 67,7 Prozent der Befragten aller Altersgruppen nutzen Facebook. Gerade die jüngere Generation zwischen 20 und 29 Jahren besucht die Plattform regelmäßig (92,5 %), aber auch Personen ab 50 Jahren gehören mit knapp 60,0 Prozent zum Nutzerkreis.

61,0 Prozent der Befragten haben bei Unternehmen und Marken bereits auf "Gefällt-mir" geklickt. Frauen (67,0 %) noch häufiger als Männer (54,7 %). Entscheidend ist für die Mehrheit dabei das Interesse an Produktneuheiten (38,9 %). 36,9 Prozent der Facebook-User interessieren sich für Neuigkeiten wie Studien und Tipps des Unternehmens, dicht gefolgt vom Unterhaltungsfaktor (31,6 %).

Die Digital Natives (14 bis 19 Jahre) folgen Marken vor allem aus Interesse an Spaß und Unterhaltung (72,4 %), an zweiter Stelle steht das Interesse an neuen Produkten (63,5 %). Interessant: Mehr als jeder Zehnte (14,3 %) der Digital Natives erkundigt sich auf Facebook über ein Unternehmen als potentieller Arbeitgeber. "Viele Personen nutzen Facebook als Informationsquelle. Mehr als jeder Dritte sucht hier nach Informationen zu neuen Produkten und knapp jeder Fünfte nutzt Facebook um sich durch das Feedback und die Bewertungen anderer User über Marken und Unternehmen zu informieren", erklärt Kathleen Oswald, Leitung Marketing von Greven Medien.

Besonders beliebt sind Postings, die Text und Bild enthalten (51,1 %), Videos mit Ton folgen auf dem zweiten Platz (24,2 %) und an dritter Stelle stehen Links zu Artikeln und Nachrichten (20,0 %). Beiträge, die ausschließlich aus Text bestehen, kommen nur noch bei der Altersgruppe ab 60 Jahren gut an (20,2 %).

www.greven.de

Grafik & Text: http://ftp.counterpart-group.de/__gs6Sgtu2orQER

Pressekontakt:

lena.hanenberg@counterpart.de

Original-Content von: Greven Medien, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Greven Medien
Weitere Storys: Greven Medien
  • 25.04.2017 – 06:05

    Aktuelle Umfrage: Kein Kauf auf den ersten Blick

    Köln (ots) - Der deutsche Konsument trifft seine Entscheidung durchdacht: Vor der Wahl eines Dienstleisters zieht er verschiedene Quellen heran, um seine Entscheidung abzusichern. An erster Stelle stehen Bewertungen anderer Kunden (66,4 %), dicht gefolgt von der Firmenhomepage (57,9 %). Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative GfK-Umfrage des Kölner Lokalmarketing-Experten Greven Medien. Die Studie verdeutlicht, ...

  • 09.02.2017 – 06:05

    Aktuelle Studie: Kundenbewertungen ausschlaggebend für Kaufentscheidung

    Köln (ots) - Kundenbewertungen sind der wichtigste Kaufimpuls der Deutschen. Zwei Drittel (66,4 %) aller Bundesbürger erkundigt sich vor einer verbindlichen Kaufentscheidung zunächst nach Bewertungen im Netz. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative GfK-Umfrage des Kölner Lokalmarketing-Unternehmens Greven Medien. Bewertungen anderer Konsumenten über ihre ...

  • 07.10.2016 – 06:10

    Mobile, ortsbezogene Werbung ist profitabel für lokalen Handel

    Köln (ots) - Etwa jeder dritte Bundesbürger wird heute durch Onlinemedien auf lokale Angebote aufmerksam (30,1 %). Eine Goldgrube für örtliche Händler, die mit standortbezogener Werbung wie Location-based Services auf sich aufmerksam machen können. Das hat Greven Medien in einer repräsentativen GfK-Umfrage herausgefunden, in der speziell nach mobiler Werbung im lokalen Handel gefragt wurde. Wichtig allerdings: ...