Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR mediagroup GmbH mehr verpassen.

WDR mediagroup GmbH

"Focus on Germany" bei der MIPTV 2016: WDR mediagroup bringt innovative deutsche Formate auf den internationalen Markt

Köln (ots)

Originelle TV-Formate aus Deutschland: Die WDR mediagroup (WDRmg) nutzt den diesjährigen "Focus on Germany" bei der MIPTV (4. bis 7. April in Cannes) und präsentiert auf der weltweit größten Messe für TV-Programme und digitalen Content eine Auswahl außergewöhnlicher Formate. Zu den Neuzugängen im Vertriebskatalog zählen unter anderem "Meuchelbeck" und "Das Lachen der Anderen", zwei WDR-Produktionen, die im vergangenen Jahr im Rahmen einer Innovationsoffensive des öffentlich-rechtlichen Senders entstanden sind. Die zugrundeliegenden Formatideen sind nun erstmals für landesspezifische Remakes oder Adaptionen auf dem internationalen Markt verfügbar.

Schwarzer Humor und eine ganz besondere, unterschwellig morbide Atmosphäre - mit diesen Stilmitteln hebt sich "Meuchelbeck" (internationaler Titel: "Moral Springs") deutlich von anderen fiktionalen Miniserien ab. Im Zentrum der Geschichte steht ein Mann, der nach 20 Jahren in der Großstadt in sein Heimatdorf zurückkehrt und mit dessen kauzigen Bewohnern skurrile Dinge erlebt. Das Konzept ermöglicht es, internationale Remakes inhaltlich auf lokale Besonderheiten auszurichten, und die serielle Struktur macht "Meuchelbeck" flexibel für verschiedene Sendeplätze und Produktionsbudgets.

"Das Lachen der Anderen" ("The Laugh of Others") ist ein intelligentes Comedy-Format rund um gesellschaftliche Tabus. Zwei Comedians treffen auf Mitglieder einer sozialen Randgruppe und versuchen, gemeinsam mit ihnen über ihre Situation zu lachen. Dabei ergeben sich wahrhaftige Wege, widrigen Umständen mit Humor zu trotzen.

Mit "Wellness für Paare" ("Couples Retreat") gehört zudem eine neue WDR-Produktion im Auftrag der ARD zum Vertriebsportfolio der WDRmg. In dem Improvisationsformat der Macher des preisgekrönten TV-Events "Altersglühen" verbringt eine Gruppe von Schauspielern ein Wochenende im Wellness-Hotel. Ausgestattet mit den Biographien ihrer Charaktere, aber ohne Drehbuch, ergeben sich in der spontanen Interaktion der fiktiven Paare humorvolle wie kritische Momente. Mit Beziehungsproblemen als Kernthema hat "Wellness für Paare" ebenfalls unbestritten internationale Relevanz.

"Jedes unserer neuen Formate ist auf seine Weise einzigartig, behandelt aber universelle Themen und ist daher für den globalen Markt höchst attraktiv", sagt Stefanie Fischer, Bereichsleitung Content bei der WDRmg. "Von Serien bis zu Unterhaltungsshows - entscheidend sind für uns originelle Konzepte, die sich leicht adaptieren lassen. Als kommerzielles Tochterunternehmen des WDR haben wir exklusiven Zugriff auf dessen Produktionen und können nicht zuletzt wegen der Innovationsoffensive im vergangenen Jahr nun aus dem Vollen schöpfen."

Neben Formaten bietet das Content-Team der WDRmg auf der MIPTV auch zahlreiche attraktive Programmrechte zur internationalen Verwertung an. Der Schwerpunkt liegt hier auf Kinderprogrammen. "Außerdem ist die Koproduktion und Kofinanzierung neuer, innovativer Kinderprogramme nach wie vor ein spannendes Geschäftsfeld, für das wir in Zukunft großes Zuwachspotenzial sehen", so Fischer abschließend.

Um den Deutschland-Schwerpunkt der Messe zu unterstützen, setzt sich das Kölner Unternehmen als Sponsor mehrerer Veranstaltungen ein. Dazu gehört das offizielle Konferenzprogramm zum "Focus on Germany" genauso wie die Verleihung der International Format Awards am 2. April im ClubC21. Auch bei den International Emmy Kids Awards am 5. April im Intercontinental Carlton Hotel ist die WDRmg erneut an Bord und schickt die Maus (Protagonistin aus dem Kultprogramm "Die Sendung mit der Maus") als Markenbotschafterin Deutschlands zur Verleihung der renommierten Trophäen.

Als Partner des German Pavilion ist die WDRmg auf der MIPTV 2016 präsent in Palais 1, Standnummer: P-1.J24 - P-1.K23.

Bildmaterial steht zum Download bereit unter: http://www.wdr-mediagroup.com/unternehmen/presse/aktuelles

Pressekontakt:

Andreas Haider
PR-Referent Unternehmenskommunikation
WDR mediagroup GmbH
Ludwigstraße 11
50667 Köln
Telefon +49(0)221 2035-1968
andreas.haider@wdr-mediagroup.com
www.wdr-mediagroup.com

Original-Content von: WDR mediagroup GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR mediagroup GmbH
Weitere Storys: WDR mediagroup GmbH