Alle Storys
Folgen
Keine Story von ING Deutschland mehr verpassen.

ING Deutschland

ING-DiBa präsentiert Beratungsprotokolle für die Baufinanzierung
Umsetzung der Beratungs-Dokumentation erfolgt bereits vor Gesetzeseinführung

Frankfurt/Main (ots)

Am 21. März 2016 treten durch Umsetzung der EU-Wohnimmobilienkreditrichtlinie neue gesetzliche Beratungsstandards für die Baufinanzierung in Kraft. Die ING-DiBa nimmt die Vorlage zur Steigerung der Beratungsqualität gerne auf. Sie hat bereits 2015 mit Produkt- und Beratungsexperten ein Beratungsprotokoll in Anlehnung an die Brüsseler Gesetzesinitiative erarbeitet und den Erstentwurf seit Dezember 2015 für Beratungsgespräche eingesetzt. Noch vor der Gesetzeseinführung erhalten ING-DiBa Baufinanzierungskunden jetzt eine schriftlich dokumentierte individuelle Empfehlung mit allen wesentlichen Inhalten der Beratungsgespräche.

Die Beratungsdokumentation umfasst die persönliche und finanzielle Situation des Kunden, den Finanzierungsbedarf und die Zinsbindungsdauer, die Präferenzen und Ziele sowie Chancen und Risiken für den Verbraucher. Sie enthält auch die individuelle Empfehlung des Beraters für den bzw. die Kunden. Parallel dazu wird die aktuelle Tilgungsempfehlung von mindestens drei Prozent in einem darlehensspezifischen Chart visualisiert. Zudem bestätigt die Beratungsdokumentation, dass der Berater eine Einschätzung zum Objektwert vorgenommen hat.

"Bei der Umsetzung hatten wir besonders unsere Kunden und Vertriebspartner im Fokus, für die wir eine kompakte und leicht verständliche Übersicht aller wichtigen Gesprächsinhalte auf vier Seiten entwickelt haben", so Isold Heemstra, Leiter Vertrieb Immobilienfinanzierung der ING-DiBa. "Einmal mehr zeigt sich: Wenn wir als Frontrunner agieren, wird das vom Markt honoriert. Auf Kundenseite stellen wir seit Einführung der Beratungsprotokolle eine gestiegene Weiterempfehlungsbereitschaft fest und auch unsere Vertriebspartner schätzen insbesondere die nutzerfreundliche Software für die Beratungsdokumentation."

Eine Mustervorlage des neuen ING-DiBa Beratungsprotokolls ist abrufbar unter: www.ing-diba.de/beratungsprotokoll

Über die ING-DiBa AG

Die ING-DiBa ist mit mehr als 8 Millionen Kunden die drittgrößte Privatkundenbank in Deutschland. Die Kerngeschäftsfelder im Privatkundengeschäft sind Spargelder, Wertpapiergeschäft, Baufinanzierungen, Verbraucherkredite und Girokonten. Das Institut ist jeden Tag 24 Stunden für seine Kunden erreichbar. Im Segment Wholesale Banking ist das Unternehmenskundengeschäft der Bank zusammengefasst. Zu den Kunden gehören große, international operierende Firmen, der öffentliche Sektor, Banken, Versicherungen und andere institutionelle Investoren. Für die ING-DiBa arbeiten an den Standorten Frankfurt (Hauptstandort), Hannover, Nürnberg und Wien mehr als 3.700 Mitarbeiter.

Pressekontakt:

Medienkontakt
ING-DiBa AG
Patrick Herwarth von Bittenfeld
Tel.: 069 / 27 222 66886
E-Mail: p.herwarthvonbittenfeld@ing-diba.de

Original-Content von: ING Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ING Deutschland
Weitere Storys: ING Deutschland
  • 15.03.2016 – 10:31

    ING-DiBa setzt auf regionale Baufinanzierungszinsen

    Frankfurt/Main (ots) - Die ING-DiBa erweitert ihr Preismodell für die Baufinanzierung und führt dauerhaft regionale Zinsvergünstigungen in ausgewählten Städten und Landkreisen ein. Für Kunden, die in wachstumsstarken Regionen eine Finanzierung benötigen, gewährt die Bank einen Abschlag von 0,10 % bis 0,20 %. "Auf Basis wirtschaftlicher Rahmendaten, dem regionalen Immobilienmarkt und der jeweiligen ...

  • 05.02.2016 – 10:30

    ING-DiBa stellt neue Bestmarken im Jubiläumsjahr auf

    Frankfurt/Main (ots) - Das Jubiläumsjahr 2015 war das erfolgreichste Geschäftsjahr in der Geschichte der ING-DiBa: Im 50. Jahr ihres Bestehens erzielte sie ein Rekordergebnis von 1.115 Mio. Euro vor Steuern und konnte über 450.000 neue Kunden (brutto) begrüßen. "Auch wenn wir bereits die letzten Jahre von Rekord zu Rekord geeilt sind, ist das Erreichen dieser Gewinnmarke nicht selbstverständlich für uns. Es macht ...