Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Wiener Ökonom Schulmeister: "Europa steckt in einer Strangulierungskrise"

Berlin (ots)

"Wenn eine Krise schon Jahrzehnte andauert, dann nehmen schleichend, aber unaufhaltsam Gefühle zu: Da stimmt etwas nicht, da läuft etwas aus dem Ruder." Der Wiener Ökonom Stephan Schulmeister beschreibt im Interview mit der in Berlin erscheinenden überregionalen Tageszeitung "neues deutschland" (Wochenendausgabe), warum in Österreich nicht nur die Volkspartei nach rechts abdriftet. "Die Zerrissenheit der Traditionsparteien zwischen ihren weltanschaulichen Wurzeln und dem neoliberalen Zeitgeist beschädigt diese Parteien seit mindestens 25 Jahren." Anstatt die Menschen aufzuklären, werde "eine Politik der Gefühle betrieben", die die Verunsicherung und Verbitterung vieler Menschen gegen Flüchtlinge, Migranten und Nutznießer des Sozialsystems richtet. Denn Europa stecke in einer "Strangulierungskrise", in die der Kontinent seit 40 Jahren langsam hineinschlittert. Die Menschen würden merken, sagt Schulmeister, der an der Universität Wien und der Wirtschaftsuniversität Wien unterrichtet und schon für den IWF gearbeitet hat, "die nächste Generation hat's schlechter." Dieser Prozess werde von den europäischen Institutionen mit den Maastricht-Kriterien unter dem Motto »Markt gut, Sozialstaat schlecht« befördert. Dabei komme heraus, dass die Europäische Union schrittweise genau das zerstört, was sie hätte einen können. "Das Gemeinsame in Europa ist die Sozialstaatlichkeit. Das war einst die Innovation Europas im Vergleich zu allen anderen Regionen in der Welt. Und das wird durch neoliberale Ideologie beschädigt und in Südeuropa zerstört."

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 12.10.2017 – 17:54

    neues deutschland: Kommentar zu Air Berlin: Lohndumping in der Luft

    Berlin (ots) - Jetzt konnte sich Lufthansa also die Sahnestückchen der insolventen Air Berlin schnappen. Und auch Easyjet wird sicherlich noch den einen oder anderen leckeren Happen abbekommen. Man muss nicht unbedingt Manager bei der schon früh beleidigt aus dem Bieterfeld ausgeschiedenen Ryanair sein, damit einem das Treiben um die Ausschlachtung der ...

  • 11.10.2017 – 17:52

    neues deutschland: Kommentiert: Atempause in Katalonien

    Berlin (ots) - Der Frontalzusammenstoß wurde fürs Erste verhindert: Sowohl Kataloniens Regierungschef Carles Puigdemont als auch Spaniens Ministerpräsident Mariano Rajoy haben bei ihren Reden verbal abgebremst, optimistisch ausgelegt deeskaliert. Mit der nicht terminierten befristeten Aussetzung der Unabhängigkeitserklärung durch Puigdemont und der von Rajoy auf den Weg gebrachten formellen Anfrage, was denn ...