Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Kommentar zur Rede des spanischen Königs Felipe zu Katalonien: Spaniens König hat versagt

Berlin (ots)

Die Grundaussage des spanischen Königs Felipe VI. spricht Bände: »Mit ihrem unverantwortlichen Verhalten können sie die Stabilität Kataloniens und ganz Spaniens in Gefahr bringen.« Gerichtet war dieser Vorwurf an die Regierung Kataloniens, die in der Tat ein riskantes Manöver betreibt. Allerdings sind in Katalonien über 70 Prozent der Bevölkerung für das Selbstbestimmungsrecht der Völker - auch fast alle Unabhängigkeitsgegner wollen darüber demokratisch abstimmen. Und diese Umfragen stammen noch von vor dem 1. Oktober, der von vielen Katalanen als Wendepunkt angesehen wird. Das Zitat einer 27-Jährigen aus Barcelona spricht ebenfalls Bände: »Ich war nie für die Unabhängigkeit, wirklich nie. Ich habe dagegen gestimmt. Aber was heute passiert ist, hat meine Meinung geändert. Nachdem ich das erlebt habe, weiß ich, dass sich etwas ändern muss. Wenn wir noch mal wählen können, werde ich auf jeden Fall für die Unabhängigkeit stimmen. Und ich glaube, dass es sehr vielen so geht wie mir. Ich bin nicht die Einzige, die heute ihre Meinung geändert hat. Etwas muss passieren. Es muss eine Lösung gefunden werden.«

Spaniens König hat eine Rede gehalten, die an seinen Untertanen in Katalonien komplett vorbeiging. Spaniens König hat kein Wort über die Polizeigewalt gegen friedliche Untertanen verloren. Spaniens König hat nichts verstanden. Seine Rede war unverantwortlich. Sie wird zur Stabilität Spaniens nichts beitragen - im Gegenteil.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 03.10.2017 – 17:58

    neues deutschland: zum Generalstreik in Katalonien

    Berlin (ots) - »Die Hängepartie um die Unabhängigkeit geht weiter« Berlin (ots). In Katalonien beteiligten sich am 3. Oktober Hunderttausende am Generalstreik und Tag des Bürgerprotests gegen die Polizeigewalt. »Es ist interessant, dass die katalanischen Ableger der spanischen Gewerkschaften UGT, der Arbeiterkommissionen CC.OO oder USO jetzt mitmachen, obwohl die spanischen Dachverbände dagegen sind«, sagte ...

  • 03.10.2017 – 16:19

    neues deutschland: Griechische Ökonomin Marica Frangakis fordert Debatte über ein neues Europa

    Berlin (ots) - Die Ökonomin Marica Frangakis sieht im Rückblick auf die Finanzkrise in Griechenland in einem Grexit keine Alternative. In diesem Falle wäre die Wirtschaft "schnell auf die Größe von Albanien geschrumpft", sagte das Mitglied im Nicos-Poulantzas-Institut gegenüber der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Mittwochsausgabe). Einen ...

  • 01.10.2017 – 18:00

    neues deutschland: Kommentar zum Rechtsruck fast aller Parteien (Montagsausgabe)

    Berlin (ots) - Utopischer Überschuss Nach der Bundestagswahl ist das Selbstbekenntnis populär geworden, zu den 87 Prozent zu gehören, die nicht AfD gewählt haben. Die Botschaft: Der Rechtsruck ist zwar schlimm, aber eine deutliche Mehrheit hat ihn nicht mitgemacht. Die politische Schlussfolgerung daraus müsste eigentlich lauten, sich weniger der medial ...