Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: "neues deutschland" ist mit neuem Webauftritt online

Berlin (ots)

Pressemitteilung:

Berlin, den 19. September 2017

"neues deutschland" ist mit neuem Webauftritt online

Die in Berlin erscheinende Tageszeitung "neues deutschland" hat einen neuen Webauftritt. Die klar gegliederte und benutzerfreundliche Homepage hebt die Schwerpunkte des Mediums, neue Inhalte und Darstellungsformen hervor. Die neue Meinungsplattform "ndDebatte" und der aktuelle Kanal "ndDirekt" sind neben der responsiven Gestaltung die Kernelemente des nd-Relaunch.

"Mit einer einheitlichen Darstellung auf allen Geräten passen wir uns den wachsenden Anforderungen an die mobile Mediennutzung an", erklärt Katja Herzberg, Leiterin des Ressorts "ndaktuell". Immer mehr Menschen konsumieren das "nd" via Smartphone und Tablet. Hier sei eine Modernisierung nötig gewesen, die jedoch nicht von den Kernkompetenzen des "nd" ablenkt - "eigene Schwerpunkte setzen, kritisch auf die herrschenden Verhältnisse blicken und dem Anspruch an Aufklärung gerecht zu werden", so Herzberg.

Die neue Gestaltung war daher nur ein Ziel der Überarbeitung von neues-deutschland.de. Zur Erhöhung der Benutzerfreundlichkeit gehöre es auch, die Vielfalt der Angebote besser zugänglich und lesbar zu machen - u.a. mit einer neuen Schriftart, die dem "nd" ab sofort ihr Gesicht gibt.

Die Diskussionen in der Linken und darüber hinaus sind jetzt gebündelt bei "ndDebatte" zu finden - der Übersichtsseite aller aktuellen Kommentare, Gastbeiträge, Dokumentationen und Kolumnen. Gänzlich und immer neu ist der Kanal "ndDirekt". Hier fließen Nachrichten, Hinweise zu neuen Artikeln und Kommentare chronologisch ein. Dieses Angebot richtet sich an alle, die Neuigkeiten am liebsten im Stream verfolgen.

Als sozialistische Tageszeitung sei es ein wichtiges Anliegen, interessierten Menschen ein umfassendes Informationsangebot bereitzustellen. Dies geschehe in der Regel kostenlos. "Besonders aufwendige Recherchen, große Interviews und besondere Hintergrundberichte - die Herzstücke der neuen Webseite - finden sich nun aber auch prominent im Bereich "ndPlus", der über ein Digitalabo zugänglich ist", erklärt David König, Projektmanager Marketing des "nd".

Gleichzeitig erleben nd-Abonnent*innen neues-deutschland.de nun als nahezu werbefreie Plattform. "In Zeiten von Adblockern und Co. ist diese Neuerung unser Angebot, linken Journalismus zu unterstützen und sich solidarisch zu zeigen: Ein Abo abschließen und nicht mehr von Werbebannern genervt werden", so König.

Zur neuen nd-Webseite: neues-deutschland.de

Kontakt:

Katja Herzberg

Ressortleiterin ndaktuell Tel. 030-2978-1733 Mail: k.herzberg@nd-online.de

David König

Projektmanager Marketing Tel. 030-2978-1715 Mail: d.koenig@nd-online.de

Neues Deutschland Druckerei und Verlag GmbH Franz-Mehring-Platz 1 10243 Berlin

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 18.09.2017 – 17:40

    neues deutschland: Kommentar: K-Frage stellen

    Berlin (ots) - Wer behauptet, dass dieser Wahlkampf ein spannender wäre, der lügt oder lebt hinterm Mond. Die Frage, ob nun Merkel oder Schulz das Rennen ums Kanzleramt machen, ist wahrlich nur noch eine rhetorische. Eine viel spannendere K-Frage stellt hingegen das gewerkschaftsnahe Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK). Dabei geht es jedoch nicht um die politische, sondern um die ökonomische ...

  • 15.09.2017 – 16:56

    neues deutschland: Kommentar zur Familienpolitik: Rostige Schrauben

    Berlin (ots) - Wer kleine Kinder hat, ist im Beruf - vorübergehend - eingeschränkt, ist nicht so flexibel wie die Kollegen, bisweilen auch gestresster und weniger leistungsfähig. Schlecht für Unternehmen, eigentlich. Und dann appelliert das SPD-geführte Familienministerium an ein Entgegenkommen der Arbeitgeber, damit die Beschäftigten Kinderbetreuung und Arbeit besser unter einen Hut bekommen. Was auf den ersten ...