Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Trumps Leisetreterei nach Charlottesville kommentiert: Gefangen am rechten Rand

Berlin (ots)

Eigentlich ist der US-Präsident ein Freund knapper, aber klarer Worte. Doch ausgerechnet nach der Ermordung einer jungen Frau in Charlottesville will ihm das nicht gelingen. Er laviert herum, verharmlost, spricht allgemein über »Gewalt von vielen Seiten«. Dass er dabei - wie so oft - Tatsachen verdreht, ist das Eine. Zugleich wird deutlich: Dieser Präsident kann sich nicht abgrenzen, ja nicht einmal absetzen vom rechten Rand der US-amerikanischen Gesellschaft. In diesem trüben Sumpf, in dem sich auch die Alt-Right-Bewegung, Neonazis verschiedenster Art und der wieder aktivere Ku-Klux-Klan wohlfühlen, hat Trump seine Wähler. Zumindest jene, die noch immer zu ihm stehen, weil er versprochen hat, Amerika wieder groß und mächtig zu machen. Dass er damit jedoch nur den weißen Teil der Gesellschaft gemeint hat, bewies er ja bereits mit einigen Hass-Attacken gegen Menschen anderer Herkunft. Im Land und außerhalb. Unabhängig davon, was Trump selbst denkt - er hat sich als Präsident umgeben mit Rassisten wie Steve Bannon, der als Hetzer auf der »Breitbart«-Website Karriere machte - gegen Menschenrechte und Demokratie. Dass Trump nach massiver Kritik auch von Republikanern dann twitterte, »Wir alle müssen jetzt zusammenstehen«, denn »Wir sind alle zuallererst Amerikaner«, macht sein Verhalten noch abscheulicher. Mit einem Typen wie Trump kann man nicht zusammenstehen, wenn es darum geht, rechtsextremistischen Terror abzuwehren. Denn letztlich ist er - so oder so - ein Teil davon.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 11.08.2017 – 16:52

    neues deutschland: Kommentar zur Libyen-Politik von Angela Merkel: Falscher Fokus

    Berlin (ots) - Menschenrechts- und Asylorganisationen sind sich mit ihrer Einschätzung des EU-Türkei-Pakts weitgehend einig: Das Abkommen hebelt den Flüchtlingsschutz aus, Geflüchtete werden schweren Menschenrechtsverletzungen ausgesetzt. Doch der Pakt funktioniert im Sinne der in Berlin und Brüssel Regierenden: Die Türkei macht die Drecksarbeit, indem sie die ...

  • 11.08.2017 – 16:48

    neues deutschland: Jugendrichter plädiert für Freigabe von Cannabis

    Berlin (ots) - Der Jugendrichter Andreas Müller hat sich dafür ausgesprochen, dass die Politik nach der Bundestagswahl Cannabis legalisiert. "Es gibt keine Argumente mehr für eine Prohibition", sagte der Richter am Amtsgericht Bernau bei Berlin der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Samstagausgabe). "Insbesondere die Theorie, dass Cannabis ...