Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Kommentar zum VW-Konzern und seinen Anteilseignern

Berlin (ots)

Es gibt einen guten Grund, warum der Staat bis heute Miteigentümer von VW ist: Volkswagen ist in den 1930er Jahren von den Nazis mit enteignetem Gewerkschaftsvermögen aufgebaut worden. Deshalb wurde das VW-Kapital nach dem Zweiten Weltkrieg in öffentlichen Besitz gegeben, deshalb haben das Land Niedersachsen und Arbeitnehmervertreter bis heute relativ viel Einfluss in dem Konzern. Diese Konstruktion hat in der Vergangenheit ungewöhnliche Lösungen ermöglicht, zum Beispiel die Vier-Tage-Woche anstelle von Massenentlassungen. Doch im Abgasskandal kann keine Rede davon sein, dass die Politik ihrer besonderen Verantwortung bei VW gerecht wird. Die Fehler und Versäumnisse wiegen gerade wegen der besonderen Geschichte des Konzerns umso schwerer. Der Aufsichtsrat, in dem Niedersachsen vertreten ist, hat seine Kontrollfunktion nicht erfüllt. Nun ist auch noch bekannt geworden, dass Ministerpräsident Weil seine Regierungserklärung von 2015 vorab dem Konzern vorgelegt hat, angeblich, um rechtliche Belange zu prüfen. Doch was Weil sagen kann, müssen selbstverständlich die eigenen, staatlichen Juristen prüfen. Viele Medien werden sich zu Recht über Weil empören. Für Printmedien könnte die Vorab-Vorlage der Regierungserklärung aber auch Anlass sein, sich kollektiv von einem ungeschriebenen Gesetz zu verabschieden: Hierzulande ist es üblich, Interviews vorab den Gesprächspartnern zur Autorisierung vorzulegen.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 04.08.2017 – 16:51

    neues deutschland: Kommentar: Geiz produziert (Eier)-Skandale

    Berlin (ots) - »Was kann man denn überhaupt noch essen?« Nach jedem neuen Lebensmittelskandal stellt sich an den Küchen- und Stammtischen der Republik die gleiche Frage. Natürlich klingt das alles furchtbar: Dioxin und Fipronil im Ei, Glykol im Wein, Nitrofen im Tierfutter, Darmkeime auf Sprossen, Pferdefleisch in der Lasagne... Obwohl die meisten aufgedeckten Skandale die Gesundheit der meisten Menschen nicht einmal ...

  • 04.08.2017 – 13:44

    neues deutschland: Berlins Flughafenchef Lütke Daldrup: BER ist in der Inbetriebnahmephase

    Berlin (ots) - Der künftige Hauptstadtflughafen für Berlin-Brandenburg befindet sich in Teilen bereits in der Inbetriebnahmephase. Das erklärte Engelbert Lütke Daldrup, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg, in einem Interview mit der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Wochenendausgabe). ...