Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Klimapolitik-Experte Tadzio Müller: Deutschland ist kein "Ökomusterland"

Berlin (ots)

Während Donald Trump für die USA die Abkehr von allen Klimaschutzzielen vorantreibt, sonnt sich Deutschland nach Ansicht des Klimapolitik-Experten Tadzio Müller zu Unrecht im Schein des Ökovorreiters. "Deutschland ist kein Ökomusterland. Es ist, gerade wegen seines autobasierten Exportmodells und wegen seines Status als Braunkohleweltmeister, ein stinkender Ökosaustall, an dem sich kein anderes Land der Welt orientieren sollte", schreibt der Referent für Klimagerechtigkeit und Energiedemokratie bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung in einem Gastbeitrag für die in Berlin erscheinende Tageszeitung "neues deutschland" (Montagausgabe). Der Mythos des grünen Deutschland sei international weit verbreitet. Da der globale Klimaprozess derzeit fast keine Fortschritte hergebe, müsse in der Öffentlichkeit daher irgendein rettendes Vorbild erfunden werden, dem alle nacheifern können, meint Müller. Deutschland sei aber das Gegenteil einer Ökoutopie. "Es ist zwar richtig, dass soziale Bewegungen hier einige Erfolge erkämpft haben, vor allem den Atomausstieg und die Energiewende. Aber nicht einmal im Stromsektor, der wiederum nur ein knappes Drittel des gesamten Energiesektors darstellt, sind wir Ökovorreiter", so Müller. Noch immer komme mehr Strom aus Kohle (42 Prozent) als aus erneuerbaren Energien und in absoluten Zahlen verbrenne die Bundesrepublik mehr vom dreckigsten aller fossilen Brennstoffe als jedes andere Land der Welt. Deutschland sei aber nicht nur ein Kohle-, sondern vor allem ein Autoland. Denn Deutschlands internationaler Erfolg basiere maßgeblich darauf, "dass wir betrügerische Dreckschleudern im Rest der Welt verticken, und so ziemlich jede politökonomische Maßnahme hierzulande darauf hinausläuft, noch mehr Autos verkaufen zu können".

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 09.06.2017 – 17:07

    neues deutschland: Wahlen in Großbritannien kommentiert: Ein sanfter Fall¶

    Berlin (ots) - Theresa May will ihre ohne Not abgehaltene Parlamentswahl schnellstmöglich hinter sich lassen, ja vergessen machen. »An die Arbeit!«, rief sie auf dem Weg aus dem Buckingham Palace aus. Der Konservativen dürfte spätestens jetzt klar geworden sein, dass sie das fast Unmögliche schaffen muss: ihrem Land Stabilität zurückgeben in der angesichts von ...

  • 09.06.2017 – 15:38

    neues deutschland: Bundesgeschäftsführer: "LINKE will 10 Prozent plus X"

    Berlin (ots) - Der Bundesgeschäftsführer der LINKEN, Matthias Höhn, glaubt, dass seine Partei bis zur Bundestagswahl noch zulegen wird. "Wir wollen zehn Prozent plus X der Wählerstimmen erhalten, unseren Platz als drittstärkste politische Kraft behaupten und die vier Direktmandate in Berlin verteidigen", betonte Höhn gegenüber der in Berlin erscheinenden "neues ...