Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Geißler: SPD ist keine Volkspartei mehr
Einstiger CDU-Generalsekretär warnt vor politischem Agieren nach demoskopischer Stimmungslage

Berlin (ots)

Das politische Agieren nach demoskopischen Stimmungswerten hält Heiner Geißler für »ein großes Übel unserer Demokratie«. Er habe als Bundesminister der Regierung von Helmut Kohl und als CDU-Generalsekretär »niemals die Politik, von der ich überzeugt war, geändert, weil die Umfragewerte sanken. Das wäre ja lächerlich«, sagte der Politiker der in Berlin erscheinenden Tageszeitung »neues deutschland«. Die SPD sei ein Beispiel dafür, »was passiert, wenn man sich fast ausschließlich von Stimmungen leiten lässt«. Als Bundeskanzler habe Gerhard Schröder mit der Agenda 2010 die Seele der eigenen Partei verraten. Er habe in einem »Husarenritt kurzfristig den damals vorherrschenden wirtschaftswissenschaftlichen und neoliberalen Forderungen entsprochen, mit sechs Millionen Minijobs, Zeitarbeit und befristeten Arbeitsverträgen«. Damit habe Schröder das Grundvertrauen der traditionellen SPD-Wähler zerstört, sagte Geißler. »Die SPD ist längst keine Volkspartei mehr.«

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 08.07.2016 – 17:41

    neues deutschland: Dallas: Kultur der Gewalt

    Berlin (ots) - Was voller Berechtigung und friedlich in Dallas begann, endete tödlich: Schwarze, Weiße, Latinos gingen gemeinsam auf die Straße, weil erneut zwei Afroamerikaner durch Polizeikugeln gestorben waren. Das sei nicht nur ein Thema der Schwarzen, hat Präsident Obama danach wieder betont, sondern ein amerikanisches, um das sich alle Bürger im Land kümmern müssten, um solche Tragödien künftig zu ...

  • 08.07.2016 – 14:33

    neues deutschland: Dichter Albert Ostermaier: Wir leben in einer narzisstisch gestörten Welt

    Berlin (ots) - Mit der Uraufführung von Albert Ostermaiers Komödie "Gold. Der Film der Nibelungen" eröffnen am 15. Juli die Wormser Nibelungenfestspiele. Erzählt wird darin von Dreharbeiten - das Königinnendrama der Saga eskaliert auch hinter den Kulissen. "Dass ausgerechnet in der Kunst, im Film, im Theater, wo wir vorgeben, um eine moralischere Welt zu kämpfen, ...

  • 08.07.2016 – 05:40

    neues deutschland: Friedensaktivist Lucas Wirl: Alternative zur NATO dringend nötig

    Berlin (ots) - Der Ko-Vorsitzende des internationalen Netzwerks »No to War - No to NATO«, Lucas Wirl, hat sich dafür ausgesprochen, auf diplomatischem Wege ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis mit Russland zu suchen. "Wir brauchen unbedingt ein gemeinsames Haus Europa, das Russland nicht ausgrenzt, sondern ...