Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung mehr verpassen.

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: Trump bedroht seine Justiz, und mobilisiert den Protest - von Manfred Lachniet NRZ

Essen (ots)

Viele Menschen beobachten das Treiben von Präsident Trump mit Entsetzen und Sorge. Es gibt bereits zig Kommentare gegen ihn, Parodien im Fernsehen, Ironisches auf Facebook, und jede Menge Demonstrationen sowieso. Wohl noch kein Präsident erfuhr so viel Gegenwind in seinen ersten Wochen. Dennoch: Trump und seine Wähler wird dies kaum beeindrucken. Im Gegenteil: Den Protest werten sie als Bestätigung, dass das ihnen verhasste "Establishment" eben weiter gegen sie arbeitet. Was Demokraten außer Fassung bringt, lässt die Trump-Fans jubeln. Ob Mauerbau, willkürlicher Einreise-Stop für Muslime, Richter-Schelte oder Drohungen gegen deutsche Autobauer. Für genau das haben seine Wähler Trump gewollt; und nun erfüllt er seine Versprechen. Seine Ausbrüche und Launen halten sie für Tatkraft. Und er selbst ruft den demonstrierenden Massen noch hinterher: Warum habt ihr damals nicht Hillary gewählt...? - Zynisch ist das. Aber leider auch wahr. Wer die Demokratie erhalten will, der muss auch wählen gehen. Trump sitzt trotz der vielen Kritik und Proteste fest im Sattel. Die einigermaßen vernünftigen Republikaner sind in beiden US-Kammern untergetaucht. Niemand lehnt sich gegen den Präsidenten auf. Seine Parteifreunde haben Mut und Überzeugungen schnell über Bord geworfen. Und das in einem Land, in dem die Freiheit des Einzelnen so bedeutsam erscheint... Allein die Justiz hält tapfer dagegen; sie will Trump bändigen. Doch auch ihnen macht er das Leben schwer. Völlig undemokratisch und brandgefährlich ist seine Herablassung gegenüber der Gewaltenteilung. Indem er das "Volk" zum Leitmotiv seines politischen Handelns erhebt, tritt er die Justiz und damit das Fundament des Staates mit Füßen. Die Richter in den USA beobachten dies mit größter Sorge. Als die Hüter der ältesten Verfassung der Welt erleben sie bedrohliche Zeiten. In Sachen Einreisestopp wird der Präsident seine Schlappe sicher nicht hinnehmen wollen. Und dennoch: Es macht zumindest ein wenig Hoffnung, wenn nun so viele Menschen über Politik sprechen, sich empören und sich einsetzen wollen. Dieses Phänomen ist in den USA wie auch hierzulande zu beobachten. Ein gutes Zeichen, nachdem jahrelang von Politikverdrossenheit die Rede war. Am Arbeitsplatz, in der Freizeit, in der Schule: Allerorten wird diskutiert, werden Nachrichten geschaut, wird intensiv Zeitung gelesen. Wenn daraus tatsächlich eine politischere Gesellschaft wird, mehr wachsame Bürgerinnen und Bürger - dann hat selbst Trump vielleicht doch noch etwas Nützliches

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8042616

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
  • 09.02.2017 – 16:28

    NRZ: Streit um "Bauernregel-Kampagne": Remmel kritisiert Hendricks

    Essen (ots) - NRW-Landwirtschaftsminister Johannes Remmel (Grüne) hat sich in den Streit um die "Bauernregel-Kampagne" des Bundesumweltministeriums eingemischt und die zuständige Ministerin Barbara Hendricks (SPD) kritisiert. Die Kampagne thematisiere zwar eine "hoch aktuelle Problemlagen", so Remmel, der auch Landesumweltminister ist. "Allerdings ist sie aus meiner ...

  • 08.02.2017 – 18:25

    NRZ: Wechselstimmung in Deutschland - ein Kommentar von JAN JESSEN

    Essen (ots) - Der Umfragen-Höhenflug der SPD hält an. 31 Prozent in der Forsa-Erhebung, so viel Zustimmung hatte die Partei zuletzt vor fünf Jahren. Martin Schulz wirkt. Erstaunlich: Er kann soziale Gerechtigkeit einfordern, ohne mit Häme überschüttet zu werden, obwohl er für eine Partei antritt, die den ausufernden Niedriglohnsektor, die wachsende Kluft ...

  • 07.02.2017 – 19:35

    NRZ: Trump als Chance für einen Frieden in Syrien - ein Kommentar von JAN JESSEN

    Essen (ots) - Es ist ein Bericht aus einer Hölle, wie sie sich Dante Alighieri nicht hätte ausdenken können: Im Sednaya-Gefängnis nahe Damaskus soll das syrische Regime Tausende Gefangene gefoltert und hingerichtet haben. In dem mittlerweile sechs Jahre andauernden Gemetzel in Syrien ist längst jede Menschlichkeit verloren gegangen. Die Verbrechen der einen Seite ...